Glatze?

9 Antworten

Ich denke das Du ihm das gestatten solltest.

In seinem Alter ist es schon eine krasse Veränderung da nicht so sehr viele bereits einen kahlen Kopf haben möchten bzw. tragen.

Wenn er sieht wie sich sein Vater eine Glatze rasiert ist er schon mit dem veränderten Aussehen ein wenig vertraut.

Nichts desto weniger wird es auch kritische Stimmen oder Reaktionen geben und darauf solltest Du ihn vorbereiten.

Die Sommerferien in der Schule sind aber ein günstiger Zeitpunkt ihm seine gewünschte Glatze zu rasieren.

Auf die Loyalität seiner Mitmenschen kannst Du leider nicht vertrauen, sollten am Ende auch kein entscheidendes Kriterium sein.

Hallo Maiklinda2015,

ich würde ihm den Wunsch erfüllen. Ausprobieren ist in dem Alter wichtig und normal. Ich bin weiblich und wollte meine Haare im Alter von 12 auch so kurz haben, wie ein Junge. Erkläre deinem Sohn vorher noch die möglichen Konsequenzen, wie blöde Kommentare und Mobbing von anderen. Wenn ihm das egal ist, lass ihn einfach. Hinterher trotzdem noch für ihn da sein, falls es zu Mobbing kommt. Aber ich denke solche Erfahrungen sind wichtig. Sie bilden die Grundbausteine dafür, hinterher als Erwachsener selbst entscheiden zu können, dann natürlich noch wichtigere Dinge, die noch immensere Konsequenzen nach sich ziehen können. Das mit den Haaren ist nicht so schlimm. Die wachsen gegebenenfalls nach.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss ja nicht gleich eine Glatze sein. Rasiere ihm doch einen Buzzcut.
wir hatten die gleiche Situation. Mein Sohn wollte auch die Haare abrasiert haben, wie der Papa. Meine Frau war absolut dagegen. Ich hätte einen Buzzcut erlaubt. Während meine Frau und ich noch diskutierten, hat er sich in einem unbeobachteten Augenblick meinen Rasierer genommen und die Sache selbst in die Hand genommen. Seitdem ist er stolzer Träger eines Buzzcut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haare wachsen nach.

Lass ihn das ruhig mal ausprobieren. In der anderen Antwort wurde ja schon vor möglichen (eventuell vorübergehenden) Kosequenzen wie verwunderten und herablassenden Kommentaren der Kameraden gewarnt.

Da er es sich schon so lange wünscht, könntest du es ihm ja gestatten und ihn mal eine Glatze rasieren. Es ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit. Haare wachsen schnell wieder nach. Sollte es ihm gut gefallen, hast du ein bisschen mehr Arbeit um seine Frisur perfekt zu halten.