Gibt es Songs zu denen ihr eine spezielle Bindung oder Erinnerung habt?

8 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe von Liedern, die ich mit bestimmten Situationen bzw. Erinnerungen verbinde, die heute noch wichtig für mich sind. Nur einige davon:

isilang  09.07.2021, 18:37

Ich liebe ja von Georges Moustaki 'Ma Liberte' - Viktor Lazlo (toller Künstlername...) war ja wohl eine Schönheit, ist es noch immer, mit einer so tollen Stimme... Schöne Erinnerungs-Songs.

spanferkel14  09.07.2021, 20:08
@isilang

Von Moustaki gibt es viele Chansons, die sowohl von der Melodie her berühren als auch einen guten Text haben. Bei diesem ging es vor allem um den Text. Wenn du Moustaki magst, dann kannst du vielleicht auch etwas mit Serge Reggiani anfangen, vorausgesetzt, dass du Französisch sprichst; aber das gilt ja eigentlich für alle frz. Chanson-SängerInnen.

isilang  09.07.2021, 20:13
@spanferkel14

Oui, un petit peu ... Also, der Grundstock ist noch ein bisschen da, meine Wurzeln sind auch in Frankreich zu finden. Mein Vater Halbfranzose. Es braucht etwas Mühe, aber nach einer Weile komme ich an die Bedeutung des jeweiligen Textes. - Bei mir ist es genau das, was du beschrieben hast. Die besondere Art der Berührung. Das habe ich so eben bei Chansons. Danke für den Tipp.

Memories- ja da gibt es etliche, sehr prägende Songs, die mit mir zu tun haben.

Also, bevor ich als Erdling hier landete, lernten sich meine Eltern kennen. Sie haben 'ihren' Song - ich darf das verraten....

Tommy James & The Shondells - Crimson And Clover 👫 ❤❤❤

https://m.youtube.com/watch?v=GpGEeneO-t0

Der Song wurde später von Joan Jett gecovert - fand ich auch sehr cool...

Dann war ich schon fast 9 Jahre hier - und ich liebte Musik. Also ging es mit meinen gesparten 6 DM zusammen mit meiner Mutter zu Karstadt - meine erste selbstgekaufte Single war fällig.

Et voila - Secret Service - Ten O'Clock Postman - der Sänger war toll, fand ich ....☺

https://m.youtube.com/watch?v=zESKng3g188

Exakt bei dem DISCO Auftritt war es um mich geschehen. Die Single habe ich - natürlich - noch. Der Beginn einer großen Sammlung.

Journey - D'ont Stop Believin' - Meine erste LP mit 11 war Escape von Journey

https://m.youtube.com/watch?v=1k8craCGpgs

Meine verstorbene engste Freundin und ich hatten viele gemeinsame Bands und Songs. Aber wenn ich zwei wählen müsste, dann wären es

The Pretenders - Night In My Veins ❤

https://m.youtube.com/watch?v=tTOcUXDt4z0

Die CD haben wir unzählige Male zusammen gehört. Auch die Stones 👄, Metallica, Megadeth, Red Hot Chili Peppers, Van Halen

Der letzte Song von ihr war

Queen - Bohemian Rhapsody - den hat sie sich zu ihrer Beisetzung gewünscht.

https://m.youtube.com/watch?v=fJ9rUzIMcZQ

Und wenn es einen Song gibt, den ich am meisten liebe, seitdem ich 12 Jahre alt war, dann ist es dieser:

The Mamas & The Papas - California Dreamin'

https://m.youtube.com/watch?v=dN3GbF9Bx6E

Es gibt natürlich noch hunderte Songs, die ich mit besonderen Erinnerungen verbinde... 🎶🎵🎼🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grinsekater1812  09.07.2021, 19:06

Schön haste das wieder gesagt.^^

Grinsekater1812  09.07.2021, 19:12
@isilang

Na....was soll ich meinen ?!Nichts bestimmtes...hast eben schön dargelegt in deiner Art und Weise.^^

isilang  09.07.2021, 19:15
@Grinsekater1812

Ach so, verstehe.... Das hast du ausführlich erläutert in deiner Art und Weise ... ☺

Grinsekater1812  09.07.2021, 19:17
@isilang

Grins...ok, jo, das hoffe ich doch.^^😋😋...besonders die Passage mit 'als ich als Erdling hier landete', gefällt mir sehr gut.....

isilang  09.07.2021, 19:21
@Grinsekater1812

Ja, manche sagen, für den Moment bebte die Erde ... ☺ Höre gerade die wundervolle Stimme von Chrissie Hynde und ein paar Tränchen kullern...

Wahrscheinlich bringen viele Menschen den ersten Kuss mit Musik in Verbindung.Bie mir war es Lobo mit "I'd Love You To Want Me".Immer wenn ich den Song höre,läuft der dazu gehörende Kuss wie ein Film ab.....Ort, Zeit....alles noch da.^^Übrigens der Kuss an sich war ein Desaster.^^

isilang  09.07.2021, 19:30

He he, ein Kuss für die Ewigkeit.... Woran lag das Desaster denn - he he .... ☺

Grinsekater1812  09.07.2021, 19:40
@isilang

Grins....mein erster Kuss....ihr erster Kuss....was soll dabei schon rauskommen.^^

isilang  09.07.2021, 19:44
@Grinsekater1812

Also, das KANN gut werden - bei mir war es das.... ☺ Aber Lobo kann nichts dafür ...☺

Grinsekater1812  09.07.2021, 19:57
@isilang

Nee nee....auf keinen Fall kann Lobo was dafür.^^....ich habe mir dann so immer etwas ältere Mädels 'ausgesucht', die mich sozusagen unterrichteten.^^Das war eine sehr schöne Zeit für mich.^^Kussmäßig und natürlich auch musikmäßig mit die schönste Zeit in meinem Leben.Keine Sekunde möchte ich davon missen.^^

isilang  09.07.2021, 20:03
@Grinsekater1812

Brauchst du auch nicht, gehört alles für immer dir und ist abgespeichert auf beiden Festplatten - Herz und Köpfchen .... Ja, die guten alten Zeiten - Ich würde das JETZT wohl ohne Musik nicht überstehen.... Musik was my first love...❤ Einen feinen Abend wünsche ich.

Das komplette Ufo361 Album - Nur für dich, oft gehört als ich Zug gefahren bin zu meiner damaligen Ausbildung.