Gibt es Menschen, die Klavier spielen können, aber dennoch schlecht in der Schule sind?

6 Antworten

Hallo,

wieso sollte es diese Menschen nicht geben?

Die Auseinandersetzung mit einem Instrument aus der eigenen Motivation heraus ist doch ein viel freierer Prozess; als vom Staat in ein System gezwungen zu werden, das Freiheit und Kreativität nicht fördert, sondern auf Konformismus ausgelegt ist.

Ich kenne Musiker die an ihrem Instrument sehr gut spielen, die ich auch für sehr intelligent halte; die die Schule abbrachen, weil sie das System einfach nur als quälend empfanden. Ja, Plural.

Also mir sagt zumindest jeder, dass ich gut Klavier spielen kann und hab auch in der Schule (bin auf einem musikalischen Gymnasium) auch die ganze Zeit nur 1er in Klavier bekommen. Mein Notendurchschnitt letztes Jahr (10. Klasse) lag bei 2,4 , in den Schulaufgabenfächern (Latein, Physik, Deutsch, Englisch, Mathe, Musik) hatte ich einen 2,8 Durchschnitt (ich kann halt einfach keine Sprachen). Ich würde also behaupten, dass ich schlecht in der Schule bin und meine Lehrer behaupten, ich wäre gut im Klavierspielen🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2014 Klavier

SomeDude803
Fragesteller

Naja das ist ja immernoch im grünen Bereich. Die rede war ja von schlecht sein, nicht durchschnittlich sein

anonym39239  23.05.2021, 23:10
@SomeDude803

Also ich kann dir sagen, dass ich die Drittschlechteste war und das bei 72 Schülern

Hallo,

Ja klar gibt es die. Manche haben einfach kein Bock auf Schule, aber mögen Klavier. Hat nicht so viel miteinander zu tun.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber Schülerin- Ich muss noch viel lernen, aber liebe es!

lazyjo  23.05.2021, 12:14

Ja, natürlich geht das. Du meinst, bestimmt man zum Klavierspielen Noten lernen muss und dazu eine gewisse Intelligenz gehört.

Übrigens : Udo Jürgens war bestimmt nicht dumm und konnte nicht einmal Noten lesen, sondern hat frei nach Gefühl gespielt !!

Keira7  23.05.2021, 12:17
@lazyjo

Ja, so in etwas hab ich das gemeint. Man muss ja nicht mega intelligent sein, aber ein gewisses Veständnis und somit finde ich auch Intelligenz gehört dazu.

Finde ich cool, ich hab schon öfters gehört, dass man nur nach Gefühl spielen kann. Dazu gibt es ja auch Bücher etc.

Für mich persönlich finde ich es aber auch schön, über die Musiktheorie Bescheid zu wissen. Das ist einfach interessant.

Natürlich. Wenn die Leute sich halt primär dafür interessieren oder Talentiert sind, was das angeht...

Allein die Beherrschung eines Instruments sagt nicht unbedingt was über die schulischen Leistungen aus. Eine Freundin von mir hat Klavier gespielt, ist aber nur mit enorm viel Nachhilfe durch die Oberstufe gekommen. Die war in der Schule konkret nie besonders gut, aber halt sehr an Musik interessiert und an einigen eigenen Projekten, die aber nicht unbedingt mit dem zu tun hatten, was die Schule ihr abverlangt hat.

Ich hingegen spiele nicht Klavier und hatte, bis auf Gesang, auch wenig Interesse an Musik im Allgemeinen, war aber in der Schule sehr gut. Unter anderem auch in Musik in der Oberstufe, weil ich schlicht und einfach ziemlich gute Geschichtskenntnisse hatte und auch relativ gut analysieren konnte. Tonleitern kann ich bis heute nicht anständig schreiben und hab dafür in Musik auch immer eine Klaviatur zur Ansicht gebraucht.