Gibt es hier Leute, die die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gemacht haben?

2 Antworten

Blindtippen ist schwierig, aber ehrlich gesagt habe ich meine Tipp-Prüfung Bürokauffrau mit 4-Finger mit 2 bestanden, einfach weil ich echt schnell war (klar: mit 10 wäre ich noch schneller gewesen).

Bin auch im Job immer gut hingekommen, erst bei einem später war's doof, denn die wollten sehr schnelles Tippen nach Diktat und maximal 1-2 Fehler (das stand nicht in der Ausschreibung, war dann doof im Bewerbungstest)(wobei ich sagen muss: im Job vorher hab ich auch Gesprächsprotokolle mitgeschrieben, man liest eben einmal korrektur.. das ist eigentlich Besprechungsstandard wenn man nicht grad Gerichtsschreiber ist).

Also, es ist so'n Ding.

Üben macht einen auch mit weniger Fingern echt fix. Was im Job dann okay ist. In Prüfungssituationen.. kommt's drauf an. 10-Finger ist halt nachher ideal.

Danke. Bitte. Gern geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Violetta1  02.08.2023, 15:25

PS: und z.B. bei Arzthelfer, Anwalt, Notar.. da muss man es können, die haben Anschläge drauf, da legt man die Ohren an. Guter Büroler sollte genauso fix sein, auch "blind".

Du müsstest mal perspektivisch denken, nicht nur deinen nächsten Text möglichst schnell fertig getippt zu bekommen. Für den nächsten Text bist du mit deinem bisherigen System immer schneller. Für die nächsten 100 Texte bist du jedoch schneller wenn du 10 Finger schreiben kannst.