Gibt es eine Altersgrenze für Fankult?

8 Antworten

Nein, wenn ich von mir persönlich ausgehe, dann nicht. Ich gehe stramm auf die 70 zu und bin seit meinem 14.Lebensjahr Fan einer Band. Und ich vermute mal, daran wird sich bis zu meinem Ableben nichts mehr ändern. Nun möchte ich das nicht als 'kultig' bezeichnen....und ich rede auch nicht ständig darüber mit anderen. Denn ich bin ja Fan aus Leidenschaft und nicht, weil ich das nun jeden erzählen muss. Ich mache das ja für mich, andere möchte ich damit nicht unbedingt belästigen, da fehlt dann auch oft das Verständnis. Kann ich auch nachvollziehen. Dennoch, sollte mal jemand von sich aus auf diese Band zu sprechen kommen....dann bin dann schon wieder voll 'drin' in der Materie.^^ Ich sage immer...die Band hat mich damals infiziert, wie ein Virus...nur, den werde ich nie wieder los. Es gibt natürlich auch aktuell noch genug Fans dieser Band....denen es genauso wie mir geht. Und diese Leute sind zum Teil noch älter als ich....aber auch die Band selbst besteht ja auch schon über 60 Jahre mit einer fast konstanten Besetzung, da ist man eben damit alt geworden. Heute ist diese Band immer noch unterwegs....inzwischen gehen die Großeltern mit ihren Kindern, Enkeln und auch teilweise Urenkeln zu deren Konzerten. Also das hört nicht auf, wenn man dann 'richtiger' Fan ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Fankult gibt es keine Altersgrenze! Mädchen im Kindrgarten schwärmen von der Eisprinzessin und Opa schwingt sich mit seinem Holzbein auf seine NSU Quickly und grölt was von einer Autobahn zur Hölle...! ;-) Manche Stars ziehen auch generatsionsübergreifend Fans an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fankult? Weiß ich nicht.... ich bin 51 und liebe die Musik von Taylor Swift... meine Tochter hat mich wohl angesteckt... wenn sie im Juli auf dem Konzert in Hamburg ist mit ihrer Freundin werde ich wohl im Hotel sitzen und betrübt sein, das wir nicht eine Karte mehr gekauft haben (aber zu dem Zeitpunkt war es nun mal so)... dafür sind wir schon am Tag des 1. Konzerts in Hamburg auf dem Parkplatz zum "Parkplatzkonzert" :-)

Also ja, ich höre die Musik auch im Auto, beim Putzen, unter der Dusche :-)

Es gibt keine Altersgrenze. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aktiv beschäftige ich mit allem rund um K-Pop seit 1997- da war ich 11. Jetzt bin ich 38 und mein Interesse für K-Pop Gruppen und Artists ist immernoch das selbe. Ich habs zum Beruf gemacht in dem ich Tanzlehrer bin, spezialisiert auf nun eben K-Pop Choreos, Korean Hip-Hop. Ich gehe bis heute gerne auf Konzerte, kaufe mir Fan Artikel.. Man darf auch mal Spaß haben im Leben. 😅 Ich kenne viele Leute die wirklich nur von K-Pop reden und da sind einige deutlich über 40. Da ist doch nichts bei solange es keinem schadet. 🤷🏻

PepiamStart
Fragesteller

Wow, stelle gerade fest, dass es Hardcore Fans gibt. Ist auch ok, war aber selber nie einer, daher wundere ich mich manchmal. Ich danke Dir.

87265252  04.05.2024, 09:04
@PepiamStart

Ja, ich finds auch legitim solange es einen nicht einschränkt im Alltag und man Artists nicht aktiv auflauert. Man sollte schon ein Leben außerhalb haben, denn ich finde wenn es zu dem Punkt kommt wo es sich jede Sekunde um eine Person Person dreht, ist das ganze auch krankhaft. Deswegen, ich finds man kann nicht immer über einen Kamm scheren. Ich habe ja bin 2010 noch selbst in Südkorea gelebt, vorallem dort ist es gängig Artists wortwörtlich zu stalken, überall wohin sie gehen. Und die sind alle zwischen 20 und weit aufwärts 40. Das ist deren völliges Leben.

Bitteschön! ^^

Es gibt dafür keine Grenze. Wenn man einen Musiker oder eine Musikerin so feiert, ist das doch nicht schlimm. Es ist völlig egal, wie alt man ist.

Ich habe eine Freundin, die deutlich über 30 ist und ebenfalls zu einem Konzert der Taylor-Swift-Tour gehen wird. Das tut sie natürlich, weil sie ebenfalls ihre Musik feiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag