Gibt es Berufe, wo man nicht in die Berufsschule muss und kein IHK Abschlussprüfung braucht?

5 Antworten

Nein, ein Beruf ist eine Qualifikation, die man durch Lernen in Theorie und Praxis erwirbt. Als Nachweis dient eine Prüfung bzw. mehrere.

Was du meinst, sind unqualifizierte Jobs, z.B. als Helfer im Lager usw.

Du kannst als Hilfskraft ohne Berufsabschluss in einigen Branchen arbeiten:

  • im Handwerk
  • im Verkauf
  • im sozialen Bereich
  • im Dienstleistungsbereich

usw.

Meine Freundin arbeitet als Hilfskraft im Kindergarten und dafür das sie keinen Abschluss hat, verdient sie gutes Geld.

Ja gibt es: Kofferträger im Hotel, Schuhputzer.. und ähnliches . Ein Klomann und auch ein Erntehelfer brauchen auch keinen Anschluss..

Nebenbei: solche Jobs sind aber i d.R. nicht gut bezahlt. Ermöglichen aber eine Existenz.

Aushilfsjobs, Minijobs, manche Quereinsteigerjobs. Richtige Berufe, die eine Ausbildung voraussetzen, gehen halt nicht ohne Prüfung. Und auch ein Studium ist an Prüfungen gebunden

Klar. Wirst dann aber immer nur ein Helfer sein, keine Fachkraft und Geringverdiener.