Gewerbliche Räume an Privat vermieten?

3 Antworten

Hallo vielleicht hat sich der Ehemalige Besitzer hier ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
das müsste in den Hauspapieren eingetragen sein ansonsten ist das eine reine private Wohnung.
wenn man Gewerbliche Räume vermietet ist das BGB ausgekoppelt. Unter Gewerbetreibenden ist alles frei verhandelbar. Die Wohnung muss aber von der Stadt als Gewerbenutzung eingetragen sein.
als privater Vermieter hast du da keine Vorteile eher nachteile. Du musst z. B. Fluchtwege haben einen Rauchabzug Usw. Brandschutz ganz schwierig.
Ist in einem Mehrfamilienhaus eher nicht der Fall.
eine Ferienwohnung fällt in der Regel nicht unter Gewerbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bricoleur  10.03.2023, 10:12

Da Gewerbemieten oft höher sind als private könnte das Finanzamt mosern.
Schließlich können die dann nicht mehr so viel abzocken.

wenn das eine völlig normale wohnung ist und auch so offiziell eingetragen kannst du auch dies auch völlig normal privat weiter vermieten.

Emos69
Fragesteller

Wir haben das Objekt 1995 gekauft. Für die Souterrain-Wohnung liegt keine Nutzung für Wohnraum vor. Es wurde aber bis dato immer so genutzt.

Mich irritiert nur, dass der Vorbesitzer des Hauses den Mietvertrag für "Gewerbliche Räume" aufgesetzt hat. Kann ich das auch so machen?

bin mir nun nicht ganz sicher; ist die wohnung als Gewerberaum eingetragen oder als wohnung?

wenn als gewerbe, dann müsst ihr vermutlich eine nutzungsänderung machen.

wenn als wohnung, dann einfach einen standardmietvertrag nehmen, besonderheiten (möblierung etc) aufnehmen und was ihr sonst noch (im gesetzl. rahmen) eintragen wollt.

Emos69
Fragesteller

Wir haben das Objekt 1995 gekauft. Für die Souterrain-Wohnung liegt keine Nutzung für Wohnraum vor. Es wurde aber bis dato immer so genutzt.

Mich irritiert nur, dass der Vorbesitzer des Hauses den Mietvertrag in 1993 für "Gewerbliche Räume" aufgesetzt hat. Kann ich das auch so machen?

data2309  26.10.2022, 13:15
@Emos69

da muss ich leider echt passen.

ich könnte mir vorstellen, wenn das rauskommt, könnte es finanz. komplikationen geben.

nur eine vermutung!

aber eine nutzungsänderung sollte eigentlich kein problem darstellen, wenn es in einem wohn- oder mischgebiet ist und alle vorraussetzungen für eine wohnung gegeben sind.

Emos69
Fragesteller
@data2309

Die Souterrain-Wohnung liegt im Kellergeschoss eines 6-Familienhauses im Stadtkern..

Andere Frage: könnte ich denn diesen gewerblichen Raum als sog. Ferienwohnung auf Zeit vermieten? Wäre das gewerbliche Nutzung?

data2309  26.10.2022, 13:20
@Emos69

kann ich dir echt nicht sagen..

aber ja, wenn eine ferienwohnung quasi das gewerbe ist, dann ja.

aber wie gesagt, reine Vernutung!!!