Gesetzlicher Betreuer will seine Arbeit nicht machen?

1 Antwort

Ein Betreuer ist nicht der Angestellte oder „Mädchen für alles“ des Betreuten. Grds. ist es die Verantwortung des Betreuers alle Angelegenheiten zu regeln, die geregelt werden müssen und für die er bestellt wurde. Er kann aber natürlich auch von dir eine gewisse Mitwirkung erwarten, wenn er der Meinung ist, dass du das schaffst. Ziel der Betreuung ist ja schlussendlich eigentlich, dass sie überflüssig wird und du alles wieder selbst regeln kannst.
Deine festgestellten Diagnosen wird er auch kennen, weil ihm höchstwahrscheinlich ein Gutachten dazu vorliegt.