Geht das?ich mach mir sorgen um meine noten?

3 Antworten

Also würdest du dann im August in die 13. Klasse kommen und hättest noch fast ein ganzes Schuljahr? Jaaa klaaar geht das! Die bisherigen Noten haben ja (wenn ich mich recht erinner) nichtmal die größte Gewichtung oder? Also die 4 Noten aus den Abiturprüfungen zählen glaub nochmal mehr, d.h. die müsstest du echt gut schreiben.

Paar Tipps für's Noten verbessern

  • Beständigkeit! Bleib am Ball und verlier nicht nach 2 Monaten wieder den Fokus. Versuch möglichst nicht zu prokrastinieren und dich mindestens alle paar Tage hinzusetzen, um Stoff zu wiederholen, der noch nicht ganz sitzt
  • Immer ordentlich Hausaufgaben machen und auch mal vorlesen oder abgeben
  • Auch wenn's manchmal schwerfällt, zählt ja auch die mündliche Mitarbeit in die Note, also versuch dich pro Stunde mindestens einmal zu melden (fällt beim Lehrer schneller positiv auf, als sich nur in einer Stunde gleich 10x und dann nie wieder zu melden)
  • Trau dich, Fragen zu stellen, damit du auch alles verstehst, was an Stoff durchgenommen wird
  • Fang früh an, dir Lernunterlagen für deine Abifächer anzulegen, dann kannst du vor den Prüfungen gleich damit lernen
  • Falls du im ersten Halbjahr bemerken solltest, dass du in einem Fach wahrscheinlich keine allzugute Note bekommen wirst, geh auf den Lehrer zu und frag nach einer Extraleistung, um die Note zu verbessern. Meistens gehen Lehrer da gern drauf ein, wenn sie merken, dass man sich bemühen will.

Ich glaube du hast einen großen Denkfehler gemacht. Zumindest zu meiner Zeit durfte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen. D.h. du hast sicher schlechtere Noten mit einberechnet, die hinterher nicht einberechnet werden.

Aber du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben und intensiv insb. auf die wichtigen Fächer lernen bzw. wenn du in einem wichtigen Fall eher schlecht bist, Nachhilfe nehmen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, keine Panik! Es ist toll, dass du dir Gedanken machst, wie du deine Noten verbessern kannst. Mit harter Arbeit und einer guten Strategie ist alles möglich. Es könnte klappen, ein Einser-Abi zu erreichen, auch wenn es vielleicht nicht ganz vor dem Komma ist. Setz dir realistische Ziele und arbeite konsequent daran. Du schaffst das ich glaub an dich. Wenn du Probleme mit bestimmten Stoff hast könntest du das mit deinen Freunden oder so durchsprechen? Vielleicht können deine Eltern dir auch helfen? Wobei die in der heutigen Zeit nicht mehr immer in der Lage sind den Schulstoff vernünftig wiederzugeben 😂😂 mein Papa konnte mir immer helfen weil er Ingenieur war, meine Mama konnte mir eigentlich bei keinen Hausaufgaben helfen 🙈

Aber ich glaube du schaffst das, du hast ein Ziel und du scheinst auch einen gewissen Ehrgeiz zu haben. Liebe geht raus an dich. ❤️🫶🏼❤️