Gehen Zeugen Jehovas auf Beerdigungen?

3 Antworten

Ja sie gehen hin, auch zu Beerdigungen anderer Religionsangehöriger, die Freunde, Verwandte oder Kollegen waren. Ich war selbst bei mehreren katholischen Beerdigungen dabei, enthielt mich dort aber dem katholischen Ritus (Kreuz schlagen, Niederknien bei Wandlung, Hostie essen).

Ansprachen werden auch bei ZJ gehalten.

EXInkassoMA  23.10.2019, 10:49

Danke nobody ! Finde das sehr mutig von Dir das Du bei der Wandlung nicht niedergekniet hast. Liebe Grüsse Dir.

EXInkassoMA  23.10.2019, 20:41
@OhNobody

Das war ein in der Tat ein bedauerlicher Fehler ! Ich hatte Dich mit @steve2018 verwechselt. Dafür entschuldige ich mich.

Ich finde es durchaus mutig wenn ein Zeuge die Courage hat bei der Wandlung nicht niederzuknien

EXInkassoMA  24.10.2019, 17:41
@Gloven1914

Herzlich willkommen bei Gute Frage und Glückwunsch zu Deinem ersten Komment

Desmodo  09.05.2020, 13:16

ja, das ist toll, Steviboy, dass du bei der katholischen Beerdigung bei der Wandlung nicht niedergekniet und auch die Hostie nicht genommen hast. Das ist echt ne tolle Leistung, die zeigt, was man von Deinen Kommentaren halten muß.

Na klar..........aber sie müssen nicht. Sie müssen nur - auf ihre eigene Beerdigung "gehen".

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Warum auch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  23.10.2019, 09:03

Aber eher selten in den damit einhergehenden Gottesdienst in der Kirche

Herzogstand  23.10.2019, 09:39
@telemann2000

Na und? Gehst du etwa in den damit einhergehenden "Gottesdienst" in den Königreichsaal?

ManfredFS  23.10.2019, 12:56
@Herzogstand

Ja, als meine Mutter starb bin ich in den Königreichssaal gegangen. Obwohl ich kein ZJ mehr bin und meine Frau als getaufte ZJ freiwillig ausgetreten ist.

Die Atmosphäre dort war eisig. Meine Mutter war mehr als 20 Jahre dort in der Versammlung aber die Ansprache war als ob der Sprecher eine Fremde beerdigen würde. So gut wie keine persönlichen Dinge statt dessen eine Predigt von der Auferstehung. Wobei das sowieso seltsam ist. ZJ behaupten man würde mit dem Tod aufhören zu existieren. Also keine Seele haben.

Das bedeutet, meine Mutter ist nicht mehr existent. Falls also Jehova meine Mutter wieder auferweckt, dann würde er zwar einen Körper erschaffen, der wie meine Mutter aussieht und in diesen Körper dann dass einbauen, war er von meiner Mutter kennt aber es wäre nicht meine Mutter, es wäre ein Duplikat.

Aus meiner Sicht lebt die Seele meiner Mutter weiter. Sie ist jetzt im Totenreich und ihr ist klar geworden, dass sie bei der falschen Religion war, die Jesus verleugnet und sie wartet jetzt mit Bangen auf das Gericht Gottes. Ich kann nur hoffen, dass Gott Gnade vor Recht ergehen lässt, denn meine Mutter war so manipuliert von den ZJ, dass sie nicht mehr sie selbst war. Einmal habe ich ihr aus der Lutherbibel Römer 10 vorgelesen und gesagt, siehst du, hier steht, jeder der den Namen des Herrn Jesus anruft wird errettet.

Da hat sie mit hasserfüllten Blick die Bibel aus meiner Hand geschlagen und geschrien dass man Jesus nicht anbeten darf, nur Jehova und ich sollte aufhören ihr nochmal was aus der Bibel vorzulesen. Reagiert so ein Mensch, der angeblich die Wahrheit der Bibel hat und ein wahrer Christ ist?

EXInkassoMA  23.10.2019, 13:31
@ManfredFS

Deine Mutter war bis zu Ihrem Tod ZJ ?

ICH kann mir selbst mit viel Fantasie nicht vorstellen das jemand bestraft wird der das falsch auslegt bzw ausgelegt hat. Ist ja zumindest von den einzelnen Leuten keine böse Absicht.

ManfredFS  23.10.2019, 15:02
@EXInkassoMA

Nun was heisst bestraft? Meine Mutter hat Jesus Christus niemals als ihren Herrn angenommen, sie war völlig auf Jehova fixiert also kein Christ sondern eine Zeugin Jehovas. Daher ist sie auch nicht im Himmel, da kommen nur Christen hin, sie wollte ja auch gar nicht in den Himmel.

Also muss sie nun warten bis die zweite Auferstehung stattfindet und sie wird dann ganz fair vor Gottes Gericht stehen und da kann sie sich dann ja verteidigen. Ob sie dann leben darf auf einer neuen Erde oder in die Hölle kommt liegt in Gottes Hand. Böse Absicht? Nun Zeugen Jehovas unterstellen anderen ja ständig böse Absicht. Sie würden absichtlich keine ZJ werden und lieber Satan dienen.

Ich kann nicht beurteilen wie Gott urteilt. Zum Glück muss ich das auch nicht.

EXInkassoMA  23.10.2019, 16:54
@ManfredFS

Nun, ich bin im Gegensatz zu Dir nur eine Art Zweifelne Agnostikerin , eng verbunden mit meiner Freundin welche noch Zj ist. Allerdings mit starken zweifeln halt. Sie liest aber hier sehr regelmäßig mit . Ich bin nicht so extrem involviert wie z.b Du in diesen Internen , ich sag Mal "Quatsch" . Traurig das sich da Oft solche familiäre Tragödien abspielen.

Ich denke ein Vergehen ist es erst wenn man absichtlich und wissend etwas negiert.

ManfredFS  23.10.2019, 18:12
@EXInkassoMA

Ok, ich habe versucht meiner Mutter anhand der Bibel zu zeigen dass Jesus Gott ist und dass wir den Namen Jesus Christus anrufen sollten um errettet zu werden. Außerdem habe ich versucht, sie über die vielen Irrlehren und Skandale aufzuklären. Sie hat zugehört (nicht immer) und dann abgeblockt.

Hat sie aus deiner Sicht absichtlich den falschen Weg gewählt oder ist sie unschuldig, weil sie manipuliert wurde? Was ist dann mit Soldaten die im Krieg Verbrechen begehen weil sie manipuliert wurden? Ist dann dann auch kein Vergehen?

Linuxaffiner  23.10.2019, 18:48
@ManfredFS

Solange ein Mensch lebt, hat er die Freiheit sich zwischen gut und böse zu entscheiden. Und Gott schickt Menschen, die einen vor einem falschen Weg warnen.

Denke nur an das Beispiel von Nathan und König David, der ihm seine Verfehlung vorwarf und König David Einsicht zeigte..

mit Deiner Mutter sollte man das Urteil Gott überlassen.. das kann auch sehr tröstlich sein..

stefanbluemchen  23.10.2019, 19:02
@ManfredFS

Du bist ein Gegner und deine Frau hat den wahren Gott verlassen. Kein Wunder, dass du nicht begrüßt wirst. Die Eiseskälte geht allerdings eher von Dir aus und wie man in den Wald hinein ruft .......

ManfredFS  23.10.2019, 19:05
@Linuxaffiner

Natürlich überlasse ich das Urteil Gott nicht nur bei meiner Mutter. Meine Antwort zielt nur auf die Aussage von Ex, ob ein Vergehen erst ein Vergehen ist wenn man absichtlich und wissend etwas negiert. Das wirft Fragen auf. Ist es Absicht, wenn man sich einer Sekte anschließt? Ja, natürlich. Ist man unwissend? Eigentlich nicht. Denn man kann ja selbst prüfen ob die Lehren der Sekte wahr sind oder nicht. Hat meine Mutter absichtlich und wissend die Bibel aus der Hand geschlagen? Oder unabsichtlich und nicht wissend?

Also mich hat es damals extrem erschreckt wie ein Mensch so hasserfüllt auf die Bibel eingeschlagen hat der auf der anderen Seite angeblich nach der Bibel lebt..

stefanbluemchen  23.10.2019, 19:05
@ManfredFS

Du hast versucht, deiner Mutter eine heidnische Lehre aufzudrücken. Zum Glück war sie biblisch fest und wusste, was die Bibel wirklich lehrt.

ManfredFS  23.10.2019, 19:07
@stefanbluemchen

Meine Frau hat Jesus Christus als ihren Herrn angenommen. Das ist also für dich den wahren Gott verlassen? Nun denn. Die Bibel sagt, nur Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das ewige Leben. Also wenn wir auf dem falschen Weg sind fragt sich wohin dich wohl dein Weg führen wird.

Übrigens wir haben immer gegrüßt auch wenn die Zeugen Jehovas weggeschaut haben. Es war schon interessant so sehen wie sie sich geschämt haben.

ManfredFS  23.10.2019, 19:08
@stefanbluemchen

Du meinst also aus der Lutherbibel ungefälschte Bibelverse vorlesen ist anderen eine heidnische Lehre aufdrücken? Und man sollte als Zeuge Jehovas dann am besten die Lutherbibel verbrennen? Dass zeigt wem du dienst.

Linuxaffiner  23.10.2019, 19:25
@ManfredFS

Man kann sich aus Bosheit versündigen, oder auch aus Schwachheit. Ohne Deiner Mutter jetzt nahetreten zu wollen, es scheint doch eine Portion Bosheit gewesen zu sein.. Das Böse schlägt die Hand Gottes aus. Der gleiche Ungeist schlug auch Jesus ans Kreuz..

EXInkassoMA  23.10.2019, 21:11
@ManfredFS

Aus meiner Sicht ist Deine Mutter absolut unschuldig und der Weg ist nicht absichtlich falsch gewählt. Einiges ist ja auch nicht final geklärt. Obwohl alle , inkl Dir , ja sagen steht doch in der Bibel. Du warst ja selbst auch mit drin und hast Dir bestimmt auch vieles schön geredet

Ja irgendwie sind auch die Soldaten unschuldig. Schwierig zu beantworten. Ich würde vermutlich anders antworten wäre ich selbst betroffen.

Es klingt krass aber selbst die großen Massenmörder wie z.b Hitler oder Stalin hätten sich vermutlich anders entwickelt wären sie an anderer Stelle und Zeit aufgewachsen

stefanbluemchen  23.10.2019, 21:30
@ManfredFS

Kein Rückzieher, sondern Aufgabe! Du leugnest eindeutige Aussagen, dass Jesus zweit mächtigster Herrscher im Universum ist. 1. Korinther 11 : 13!

EXInkassoMA  23.10.2019, 21:40
@stefanbluemchen

Immer sind es die anderen die heidenische Lehren drücken. Selbst ist man immer der große Bibel Versteher. Menschen die nichts in Frage stellen und nie Unsicherheiten zugeben sind nicht wirklich glaubwürdig.

EXInkassoMA  23.10.2019, 21:43
@stefanbluemchen

1. Korinther 11 : 13!

13 Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbedeckt vor Gott betet?

??

EXInkassoMA  23.10.2019, 21:46
@stefanbluemchen

Na ja , mein komment war doch klar : Zeugen geben nie irgendwelche Fehler oder Unsicherheiten zu ! Hier bei GF noch nie passiert ( von Rechtschreibfehlern mal abgesehen)

stefanbluemchen  23.10.2019, 22:17
@EXInkassoMA

Und ich meinte 1.Korinther 11 : 3, nicht 13. Es geht darum, dass Jesus ein Haupt über sich hat.

ManfredFS  23.10.2019, 23:54
@stefanbluemchen

Jesus ist Gott. Klare Aussage der Bibel. Beweise dass Jesus der Erzengel Michael ist wenn du kannst ansonsten hör auf zu poltern

EXInkassoMA  24.10.2019, 09:31
@Linuxaffiner

Stefan muss sicherlich noch lernen aber Ich habe schon vor Jahren meinen überragenden Intellekt erkannt. Bin ich deswegen weise ? Ich würde diese Frage mit ja beantworten :)

EXInkassoMA  24.10.2019, 09:37
@ManfredFS

90 Prozent aller Diskussionen enden stets bei 2 Themen : Jesus Menschwerdung Gottes ja/nein und Jesus Ist Engel ja/nein und jeder präsentiert seine passenden Texte und die passenden Übersetzungen.

HerrVonRibbeck  24.10.2019, 11:41
@ManfredFS
Also mich hat es damals extrem erschreckt wie ein Mensch so hasserfüllt auf die Bibel eingeschlagen hat der auf der anderen Seite angeblich nach der Bibel lebt..

Es könnte sich auch um den Aggressionsausbruch einer Narzistin gehandelt haben.

Mpischi  24.10.2019, 20:03
@telemann2000

Ich denke das ist eine Gewissenentscheidung. Ich war letzte Woche Freitag auf einer Katholischen Beerdigung eines Arbeitskollegen.

stefanbluemchen  24.10.2019, 21:35
@telemann2000

Irren ist menschlich und du irrst. Früher waren wir oft auf Beerdigungen andersgläubiger. Und? Nichts!

Linuxaffiner  24.10.2019, 22:10
@stefanbluemchen

Im alten Testament fand der Gottesdienst in einer Synagoge statt, durch die Ausbreitung des Christentum in einer christlichen Kirche..

man braucht weder für eine Synagoge noch für ein Kirche/Messe eine Biblische Begründung.. Gott ist alleine der Grund, wo er verehrt werden will...

Linuxaffiner  25.10.2019, 02:06
@stefanbluemchen

Zur Zeit der Bundeslade und der Synagoge gab es noch keine Bibeln.. es gab die Schriftrollen und die Thora sowie den Talmud..

telemann2000  26.10.2019, 07:13
@stefanbluemchen

Man kann die Bibel viel besser ohne Wachtturm studieren. Warum kann man das sagen? Weil der Wachtturm alles vorgibt, selbst das was man glauben sollte. Man kann also unmöglich von einem eigenen Glauben sprechen. Vielmehr leihen sich die Gläubigen ihren Glauben bei der WTG aus...