Führerschein noch mit 40?

6 Antworten

Dich mit 40 als älter zu bezeichnen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Älter wäre für mich ab 60.

Niemand in der Fahrschule wird Dich fragen, warum Du jetzt erst den Schein machst, da darfst Du sicher sein. Denn die Menschen interessiert nur ihr eigenes Leben.

Also geh bitte einfach in die nächste Fahrschule, melde Dich an, und zieh die Sache durch.

Und keine Rede davon, dass Du das Armaturenbrett dauernd im Blick haben musst. Du startest, fährst los und achtest auf den Verkehr. Basta, mehr ist nicht. Nur schalten, bremsen und gasgeben muss zur Routine werden, und das kommt ganz von alleine, je öfter zu fährst.

Es gibt halt Situationen, die eine Sachlage ändern. Das ist bei dir nun der Fall. Da bist du nicht der erste. Und der Älteste auch nicht. Die älteste Kundin, die bei mir mal einen Führerschein erstmals beantragte, war 75 Jahre alt. Ob sie bestanden hat, habe ich aber nicht weiter verfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du musst da durch....sowas gibt es nicht extra nur für ältere....Da sitzen bestimmt noch andere die genau so alt sind wie du

würde es einfach mal auf einem Privaten Grundstück versuchen...
Für Motorräder habe ich den Führerschein mit 50 gemacht

Meine Frau hat auch so mit 40 ihren Führerschein gemacht.

Sie hat eine Fahrschule gefunden, die den Unterricht abends macht und der Fahrschullehrer kam sogar zu ihr oder ihrer Arbeit. (Meisten fuhr ein Schüler diesen Weg und in der Fahrstunde von meiner Frau haben sie den Schüler Zuhause abgeworfen.)

Es war nicht zu vermeiden, dass sie mit vielen Jüngeren im Unterricht sitzt. Da muss man irgendwie durch. Du hast ja für Fragen schon die passende Antwort - du hattest ihn vorher nicht benötigt.