Frucht mit Käse zusammen essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was die Käsesorten angeht, kann man wohl die meisten mit Obst kombiniert essen. Ich kombiniere Käse v. a. mit Trauben, Birne und Preiselbeeren.

Bild zum Beitrag

Birnenmuffins mit Blauschimmelkäse (vegetarisch)

Eine ganz eigene Kombination

Zutaten: 1 kleine Birne, 125 g Blauschimmelkäse, 3 Eier, 80 g Butter, 1 TL Honig, 1 EL Walnussöl, 270 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL getrockneter Thymian, 125 ml Buttermilch

Zubereitung: Birne entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden, Käse in zwölf gleich große Würfel teilen. Eier mit Butter, Honig und Walnussöl glattrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Thymian mischen und zur Eiermasse geben. Birne und Buttermilch unterheben.

Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und zu ¾ mit Teig befüllen. In die Mitte jedes Muffins ein Stückchen Käse setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft (200 Ober- und Unterhitze) rund 30 Minuten backen.

Gebackener Camembert mit Preiselbeeren

(https://www.kitchensplace.de/gebackener-camembert-mit-preiselbeeren-und-salat/)

Gebackener Camembert mit Birnen und Preiselbeeren

Bild zum Beitrag

(https://www.chefkoch.de/rezepte/3962961607440493/Gebackener-Camembert-mit-Birnen-und-Preiselbeeren.html)

AstridDerPu

 - (Essen, Pflanzen, Kalorien)  - (Essen, Pflanzen, Kalorien)

tomkom99  18.05.2024, 22:40

☺️😋

Tindy45
Fragesteller

Hört sich gut an:) Vielen Dank!

AstridDerPu  19.05.2024, 12:23
@Tindy45

Gern geschehen und Danke für das Sternchen.☺️🙃 😎☺️

Birnen, Feigen und Trauben passen eigentlich zu jedem Käse. In Spanien ist es üblich zu Käse Quittengelee zu essen.

Auf jeden Fall. Am liebsten einen Camenbert, mild, mit hohem Fettgehalt und dazu Dosenpfirsische in Schnitten - genial! Trauben mag ich auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Trauben und Gouda geht immer.

Bei Müritzer passen Beerenfrüchte ganz gut, nur Erd- und Himbeeren sind grenzwertig.

Was ich kenne, aber ich den Käse absolut nicht mag, ist Camenbert mit Aprikosen

Ich LIEBE diese Kombi. Am liebsten mit süßem Aufstrich oder Trauben