Freund wird aggressiv, wenn ich ihn in Mathe um Hilfe bitte, was kann ich tun?

6 Antworten

als Mann in einer glücklichen Beziehung sage ich dir das geht so nicht.

Bei Ihm ist noch kein "Wir" angekommen jeder hat stärken und schwächen das gleicht man natürlich in einer Partnerschaft aus.

Was er aber hier macht geht gar nicht seinen Partner zu beleidigen und zu demütigen ist kontraproduktiv.

Sprich mit ihm offen darüber vielleicht hat er die falsche Wahrnehmung wie er sich verhält.

Auch kann dir jeder andere auch helfen du bist nicht auf ihn angewiesen dann würde ich wenn es nicht geht mich trennen und wo anders hingehen mir eine andere Wohnung suchen, aber nicht erpressen lassen.

Zhac28  27.11.2023, 23:12

Danke für den tollen Rat!

Oha - Alarmglocke!

Du sagst, du liebst ihn, aber du merkst auch, dass er dich ganz augenscheinlich nicht respektiert, deine Grenzen überschreitet und dich schlecht behandelt.

Ich kann dir nur sagen: So ein Verhalten ist wirklich ein Alarmzeichen. Er wirkt herrschsüchtig, arrogant und behandelt dich nicht auf Augenhöhe, sondern herablassend und entwürdigend (und sogar schon physisch gewaltvoll). Hier wäre es höchste Eisenbahn, scharf einzugreifen und DEUTLICH Grenzen zu setzen. Und diese Grenzsetzung durchzuziehen.

Dass du dich abhängig machst von ihm, ist wirklich ungut, denn das verschärft eure Schieflage.

Wenn du wenig Geld hast, dann gibt es BIldungskredite. Bitte besorg dir einen Beratungstermin und lass dir helfen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Du musst nicht bei einem "Freund" bleiben, der keiner ist, sondern sich auf deine Kosten einen Ego-Push und wer weiß, was noch, besorgt, und du musst nicht in eine unhygienische Wohnung mit zehn Männern ziehen, bei denen du dich unwohl fühlst. Es gibt wie gesagt Bildungskredite, und damit kannst du in eine vertrauenswürdige WG umziehen.

Deinem "Freund" musst du umgehend Grenzen aufzeigen. Sollte er trotz des Aufzeigens weiterhin deine Grenzen verletzten und dich respektlos und/oder gewalttätig behandeln, dann solltest du umgehend ausziehen, denn anders lernt er es nicht. Wenn dir was an ihm liegt, musst du jetzt GANZ KLAR und auch hart sein in deiner Grenzsetzung. Bei euch ist schon einiges im Argen und das liegt unter anderem auch an eurer hierarchischen Schieflage, die durch Abhängigkeit zustande gekommen ist. Aus dieser Abhängigkeit musst du dringend raus.

Zhac28  27.11.2023, 23:12

Danke das ist wirklich sehr hilfreich!

Gibt sicher auch andere Leute die dir helfen können außer ihm. Eine Lerngruppe an der Uni, Online-Foren... den Stress würde ich mir nicht antun.

Ich würde versuchen, mich bei ihm zu entschuldigen, denn jeder verdient eine zweite Chance und Ihm erklären, dass du das mit Malte versuchen willst

 Er beleidigt mich ziemlich oft als dumm, sagt manchmal auch ohne ihn würde ich es zu nichts bringen, er haut immer bei einer Falschen Antwort von mir fest auf den Tisch.

Und das ist Dein ...

Freund

...?

sdp700
Fragesteller

Jap. Eigentlich ist er ganz nett aber wenn es um das Thema Mathe oder Studium geht wird er richtig aggressiv, ich kann es mir auch nicht erklären:(

Kitharea  27.11.2023, 20:52
@sdp700

Kann sein, dass es für ihn logisch ist und er halt deswegen schnell ungeduldig wird. Aber auch das ist absolut NULL Grund die eigene Freundin als dumm zu betiteln.

GutenTag2003  27.11.2023, 20:56
@sdp700

Das Thema spielt keine Rolle, es könnte auch (künftig) jedes andere Thema sein.

Wenn Du bei ihm bleiben willst solltest Du Dir einen anderen Mathe-Lehrer suchen.