Franz Kafka, erstes Buch?

5 Antworten

Ein m. E. guter Einstieg wäre die Erzählung "Die Verwandlung" (von Gregor Samsa in einen Käfer). Die ist nicht allzu lang, ca. 50 Seiten (je nach Verlag), und du kannst dich schon mal ein wenig an Kafka gewöhnen.

bookwritersx
Fragesteller

Dankeschön!! 🙏🏼

Wenn du dich zum ersten Mal mit Franz Kafka beschäftigst, könnte ein guter Einstieg sein "Die Verwandlung" (1915), eine seiner bekanntesten Erzählungen. In dieser Geschichte geht es um Gregor Samsa, der sich plötzlich in ein Ungeziefer verwandelt und wie seine Familie darauf reagiert.

Ein weiteres Werk von Kafka, das häufig empfohlen wird, ist "Der Prozess" (1925). Diese Roman handelt von einem Mann namens Josef K., der ohne konkreten Grund verhaftet wird und sich in einem undurchsichtigen Gerichtsverfahren wiederfindet.

Beide Werke sind typisch für Kafkas Stil und Themen und geben einen guten Einblick in sein Schaffen. Letztendlich hängt es aber auch von deinen persönlichen Vorlieben ab, welches Buch du zuerst lesen möchtest. Kafka hat viele großartige Werke, die es sich lohnt zu entdecken.

Ich würde empfehlen, zuerst die Erzählungen zu lesen, um einen Eindruck von Kafka zu bekommen, die Bücher sind oft sehr schwer und langwierig zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bookwritersx
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!!

Ich würde auch "Die Verwandlung" vorschlagen.