Frage zum Genitiv?

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du kannst hier einen Genitiv benutzen, musst es aber nicht. Mit dem Genitiv ist die Bedeutung nämlich leicht missverständlich. Man könnte meinen, die Uni berge ein Geheimnis bzw. in der Uni befinde sich ein Geheimnis, ähnlich wie bei "Das Phantom der Oper". Tatsächlich geht es aber ja darum, dass die Uni selbst ein Mysterium ist. Eindeutiger also:

  • das Mysterium namens Uni = das Mysterium Uni

Kajjo  30.12.2023, 19:19
Mit dem Genitiv ist die Bedeutung nämlich leicht missverständlich.

Ich finde, es ist einfach eine andere Bedeutung -- missverständlich ist das für einen Muttersprachler eigentlich nicht.

In den Titeltext gehört kein zusätzlicher Artikel.

spanferkel14  30.12.2023, 20:11
@Kajjo

Habe ich auch nicht behauptet. Für mich ist es nur nicht falsch.

spanferkel14  30.12.2023, 23:46
@Kajjo

Ja-a-a. Is ja gut, dann eben eine andere Bedeutung. Das habe ich, etwas milder formuliert, ja auch in meiner Antwort gesagt.

das Foto zeigt "Mysterium Uni". Ich möchte wissen, ob man den Genitiv, also "der" vor "Uni", braucht.

Nein, man benötigt hier keinen Artikel und das Ganze ist auch kein Genitiv.

"Uni" ist Apposition zu Mysterium, also eine ganz andere Konstruktion, etwas vergleichbar mit "das Buch Genesis" (Bibel) oder auch ganz simpel "Herr Müller" oder "der Begriff Apposition".

Du hast allerdings, dass man in deinem Fall durchaus auch eine Genitiv-Erweiterung hätte bilden können, z.B. "das Mysterium der Uni", aber das klingt eher nach einem Vampirfilm... also so, als ob es in der Uni ein Mysterium gibt. Gemeint ist aber, dass die Universität selbst das Mysterium ist.

spanferkel14  30.12.2023, 23:57

Das Mysterium der Uni:

  • bei dir ein Vampirfilm,
  • bei mir Erinnerung an "Das Phantom der Oper".

🤣👻🎭⚰️🤣 Wir scheinen uns ja doch irgendwie einig zu sein.🤣👻🎭⚰️🤣

‘Uni‘ ist hier der Name des Mysteriums. Da braucht man also keine Artikel.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Der Unterschied ist, dass bei "Mysterium Uni" die Uni selbst das Mysterium ist und es bei "das Mysterium der Uni" ein Mysterium gibt, das zu der Uni gehört, aber nicht die Uni selbst ist