Frage an Atheisten?

14 Antworten

Die Stunde ist nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten.   [54:1]

https://islam.de/1361.php

Beweise dafür gibt es nicht. Die NASA meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis für so eine Teilung des Mondes.

In 2010, NASA Lunar Science Institute (NLSI) staff scientist Brad Bailey said, "No current scientific evidence reports that the Moon was split into two (or more) parts and then reassembled at any point in the past."

Rima Ariadaeus:

Bild zum Beitrag

Diese Erzählung wird gerne verwendet, um andere Menschen vom Islam zu überzeugen und wird auch von muslimischen Dichtern in Indien aufgegriffen:

The narrative was used by some later Muslims to convince others of the prophethood of Muhammad.[6] It has also inspired many Muslim poets, especially in India

https://en.wikipedia.org/wiki/Splitting_of_the_Moon

Außerhalb vom Islam weiß niemand etwas davon. Kein Römer, Jude oder Christ berichtet über eine Spaltung vom Mond.

Auch Chakrawati Farmas ist keine gute Quelle:

Bei einer Überprüfung hätten nicht nur die falschen Seitenangaben auffallen müssen, vielmehr hätte bei einem Blick in die Handschrift jedem deutlich werden können, dass diese mit phantastischen Elementen angereicherte Geschichte die älteren islamischen Überlieferungen keineswegs stützt und mitnichten eine glaubwürdige außerislamische Quelle darstellt.

https://www.research.ed.ac.uk/files/3282267/Goerke_Die_Spaltung_des_Mondes.pdf

Wie erklären sich Atheisten diesen Vers aus dem Koran

Niemand weiß etwas über eine Spaltung.

 - (Religion, Islam, Christentum)

Diese Antwort habe ich in ähnlicher Form schon mehrfach gegeben.

Der Erdmond wurde mit Sicherheit nicht vom "Propheten" gespalten. Wenn ein Mond tatsächlich gespaltet oder auseinandergerissen wird (und sich später durch die Schwerkraft wieder zusammenfügt) sieht man sehr deutliche Spuren, wie etwa hier beim Uranus-Mond "Miranda", der tatsächlich einmal oder sogar mehrmals auseinandergerissen gewesen sein könnte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/PIA18185_Miranda%27s_Icy_Face.jpg

Um einen Mond zu spalten benötigt man schon die Schwerkraft eines Riesenplaneten, wie dem Uranus, in der Nachbarschaft. Ein kleiner "Prophet" vermag das sicher nicht.

Die ganze Geschichte mit der angeblichen "Mondspaltung" ist für mich nur einer der Hinweise auf das geozentrische Weltbild des Islam.

genauwiedu
Fragesteller

Omg… der Prophet hat es auch nicht gespalten.. lies den Vers nochmal wtf

SibTiger  15.08.2022, 17:39
@genauwiedu

Das funktioniert auch nicht mit Hilfe eines zweifelhaften Gottes.

genauwiedu
Fragesteller
@SibTiger

Omg ich glaub ich lösch die Frage.. zu viele negative vibes hier und echt krass respektlose Antworten die zum Teil diskriminierend sind ..

SibTiger  15.08.2022, 17:43
@genauwiedu

Ich würde Dir eher dazu raten, Dir die Antworten zu Herzen zu nehmen und Deine Religion zu hinterfragen.

genauwiedu
Fragesteller
@SibTiger

Ich bin überzeugt von meiner Religion und finde meine Religion echt wunderschön ich habe eine simple Frage gestellt und darauf wurde mega respektlos und verachtend geantwortet was ich so gar nicht haben kann .. ich verurteile Menschen auch nicht nach ihrem Glauben sondern respektiere es .. aber wenn man mir sagt dass der Islam Unsinn ist dann find ich das echt krass ekelhaft weil meine religion ein Teil meiner Identität ist und ein Teil meiner Identität unsinn zu nennen geht echt nicht klar

SibTiger  15.08.2022, 17:50
@genauwiedu

Es ist nichts respektloses daran, auf eine Frage nach einer Mondspaltung zu antworten, dass es diese nie gegeben hat.

Ich habe übrigens nichts gegen eine zeitgemäße Auslegung des Islams, wohl aber etwas gegen religiösen Fundamentalismus und seinen fragwürdigen Vorstellungen.

Chris1004  15.08.2022, 17:50
@genauwiedu

Dem Islam nach ist jede andere Religion Falsch und Unsinnig, findest du es da auch echt krass ekelhaft?

genauwiedu
Fragesteller
@Chris1004

Das stimmt aber Der Islam sagt dass wir alle Menschen akzeptieren und respektieren sollen unabhängig von der Herkunft oder Religion + dass wir niemandem Unrecht tun sollen.. die Menschen hier sagen jedoch dass es unsinn ist UND sind respektlos und zeigen null Toleranz

Chris1004  15.08.2022, 18:04
@genauwiedu

In einem Islamischen Land mit islamischen Rechtssystem müßten Christen und Juden eine Kopfsteuer zahlen, das heißt Zahlen, Konvertieren oder Todesstrafe.

Dem islamischen Recht nach steht auf Apostasie, Ehebruch und dem ausleben der Homosexualität die Todesstrafe.

Jetzt frage ich dich, wo da der Respekt und Toleranz des Islams bleibt.

Chris1004  15.08.2022, 18:27
@genauwiedu

Du findest es also Respektvoll und Tolerant Menschen hinzurichten?

genauwiedu
Fragesteller
@Chris1004

nö aber was kann ich dafür dass Menschen die angeblich dem Islam angehören sowas machen obwohl das nichtmal erlaubt ist?

AncheCameo  15.08.2022, 19:27
@genauwiedu
. die Menschen hier sagen jedoch dass es unsinn ist UND sind respektlos und zeigen null Toleranz

Mir scheint, du verwechselst hier Respekt und Toleranz mit Unterwürfigkeit. Nein, unterwürfig sind wir Atheisten wahrhaftig nicht, darüber solltest du dir keine Illusionen machen.

Du meinst wohl, du hättest mit Atheisten ein leichtes Spiel: du bräuchtest bloß mit irgendeiner abenteuerlichen Geschichte ankommen, und die Atheisten würden sofort in Ehrfurcht erstarren, bloß weil diese Geschichte im Koran geschrieben steht? Aber da hast du dich getäuscht. Wir Atheisten sagen schon geradeheraus, wenn wir eine Geschichte für unglaubwürdig halten, egal, woher diese Geschichte kommt.

Wenn du das nicht ertragen kannst, dann solltest du Atheisten besser nicht solche Fragen stellen.

Chris1004  15.08.2022, 21:23
@genauwiedu

Dann beschäftige dich mal mehr mit deiner ,,wunderbaren“ Religion…

https://www.astropage.eu/2012/02/23/lro-enthuellt-kuerzliche-geologische-aktivitaet-auf-dem-mond/

Mit Spaltung des Mondes hat das gar nichts zu tun.
Selbst angenommen, mehrere Hinweise im Quran würden tatsächlich Erkenntnisse vorausgesagt haben, die die Wissenschaft erst später entdeckt hat, dann beweist das noch lange nicht, dass diese Erkenntnisse von Gott kommen.
Wie kannst du ausschließen, dass sich nicht etwa der als Luzifer bekannte Teufel als Erzengel Gabriel ausgab - er war ja mal einer - und Mohammed inspirierte. Es ist schon davon auszugehen, dass auch Luzifer entsprechendes Wissen besitzt.
Sicher enthält der Quran auch viel Wahrheit, weil als Wahrheit getarnte Irrtümer wollen gut unter der Wahrheit versteckt sein.
Mohammed sollen sogar selber ein paar Inspirationen als falsch aufgefallen sein.
Satanische Verse

Dass Mohammed das erst am Inhalt aufgefallen ist, zeigt, er konnte die Geister nicht unterscheiden.

Einzelne Menschen zu täuschen gelingt Satan natürlich viel leichter als mehrere.
Darum lässt Gott Glaubenswahrheiten nie alle nur über eine Person transportieren.
Engel werden nur für kurze Botschaften eingesetzt und richtige Propheten inspirierte Gott immer auch direkt.

damals war der Mond doch nicht erforscht.. wie konnte es dann dort stehen?

Na, gerade weil der Mond noch nicht erforscht war, konnte das da stehen.

Ich kann mich dunkel an eine Fernsehdoku erinnern, nsch der ein Dokument aus Europa erst eine Spaltung des Mondes und dann einen grauen (nicht weißen) Mond berichtete. Vermutlich war das ein (nicht ganz korrekt gedeuteter) Meteoreinschlag auf dem Mond.

Das war allerdings Jahrhunderte nach Muhammad.

Das Einzige was ich mir unter der Spaltung des Monds vorstellen kann, ist ein Halbmond und den gab es schon lange vorher und ist mit nacktem Auge zu erkennen.

tommgrinn  15.08.2022, 17:29

Endlich jemand der mitgedacht hat 👍

Mayahuel  15.08.2022, 17:34
ein Halbmond

Warum soll ein Halbmond als Zauberwerk gesehen werden?

Doch wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: "(Dies ist) ein ewiges Zauberwerk."   [54:2]
SpyInDisguise  15.08.2022, 19:48
@Mayahuel

Zu der Zeit als ich die Antwort verfasst habe, war noch kein Bild eingestellt. Eine wortwörtlich gemeinte Spaltung - wie auf dem rotzschlechten Photoshop-Bild - war absolut nicht das Erste was mir in den Sinn kam.

tommgrinn  15.08.2022, 22:46
@Mayahuel

Ganz einfach, weil man damals sich noch nicht vorstellen konnte, wie sich der Mond so "verformen" konnte. Erst durch unsere Erkenntnisse eines heliozentrischen Weltbildes, als auch der Neigung der Erde und das alles macht das ja mit der Verdunklung des Mondes Sinn. Ohne diesem Wissen ist das vor Jahrhunderten eben noch Magie gewesen.

Mayahuel  15.08.2022, 22:50
@tommgrinn
Verdunklung des Mondes Sinn

Mondfinsternis?

 Pro Jahrhundert ereignen sich im Durchschnitt etwa 154 Kernschattenfinsternisse. Halbschattenfinsternisse finden etwa 88-mal pro Jahrhundert statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis

Das kommt ständig vor, das ist keine Erwähnung wert. Im Koran ist das aber ein einmaliges Ereignis.

tommgrinn  15.08.2022, 23:17
@Mayahuel

1. steht das nicht in der Fragestellung

2. wäre der Mond gespalten worden, dann würden wir heute vermutlich nicht existieren, da es die komplette Erdachse aus dem Gleichgewicht gebracht hätte.

Da 2. nicht eingetroffen ist, kann dein Koranfers a) nur eine Lüge sein oder eher wahrscheinlich b) wir das missverstehen bzw. falsch übersetzt haben.

Mayahuel  15.08.2022, 23:22
@tommgrinn
dann würden wir heute vermutlich nicht existieren,

Du zweifelst an der Macht von Allah?

, da es die komplette Erdachse aus dem Gleichgewicht gebracht hätte.

Und das soll Allah hindern?

tommgrinn  15.08.2022, 23:40
@Mayahuel
Du zweifelst an der Macht von Allah?

Das kann meinetwegen auch der Weihnachtsmann gemacht haben, ist mir eigentlich pupsegal.

Und das soll Allah hindern?

Hätte bestimmt auch den Weihnachtsmann nicht gehindert. Wir wissen aber was die Folgen wären. Dieser >Fußabdruck< als Folge eines solchen Ereignisses wäre aber nun mal super nachzuweisen gewesen. Da man diesen Nachweis aber nicht gefunden hat, ist das alles nur sinnloses Hokuspokus-Gerede und hat daher nun Mal nie stattgefunden.

Ansonsten kann ich natürlich auch einfach behaupten: "Schau ich habe kurz den Mond gespalten und schnell mal wieder alles rückgängig gemacht. Echt wahr, glaub mir mal. Dass du nix davon gespürt und nix davon nachweisen kannst, zeigt doch um so mehr wie mächtig ich bin." ;)