Formel zur Berechnung von Radius?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist

O = 𝞹 (r² + r s)

Nach r umstellen (auflösen):

O/𝞹 = r² + r s

r² + rs - O/𝞹 = 0

Dies ist eine quadratische Gleichung der allgemeinen Form:

a x² + bx + c = 0.

Diese hat je nach den Werten der Parameter (a,b,c) keine, eine oder zwei (reelle) Lösungen. (Das Wort in Klammern kannst Du bis zur Oberstufe Gymi erstmal ignorieren).

Die allgemeine Lösungsformel hierfür:

x1/2 = (-b +- √(b² - 4 a c))/(2 a)

Anmerkung: x1/2 heißt, dass es ein x1 gibt mit "+ √(...)" und ein x2 mit "- √(...)"

Hier ist a = 1, b = s, c = -O/𝞹. Für x steht hier r

Also:

r1= (-s + √(s² + 4 O/𝞹))/2

r2 = (-s - √(s² + 4 O/𝞹))/2

Jetzt musst Du nur noch die konkreten Werte für O und s einsetzen und Du hast die beiden Möglichkeiten für r. Es kann sein, dass eine davon negativ ist, dann ist diese zu ignorieren.

Die allgemeine Lösungsformel wird auch "Mitternachtsformel" genannt, da man sie, selbst wenn man um Mitternacht geweckt wird, wie aus der Pistole geschossen aufsagen können muss. Verrate mir also besser nicht, wo Du wohnst, sonst klingele ich heut um Mitternacht bei Dir und frage sie ab (🥳)

Kaenguruh  16.05.2024, 15:33

Danke für das Sternchen!

r = Wurzel( A/(2*pi) ) (Für Kreise)