Flurstück - Was ist das?

2 Antworten

Ein Grundstück kann aus mehreren Flurstücken bestehen. Ein Vermesser spricht immer von Flurstück.

Die Flurstücksnummer in Verbindung mit Gemarkung und Flur (je nach Bundesland) ist ein für das Katasteramt ein eindeutiges Ordnungskriterium.

Warum man ein Flurstück teilen könnte:

Deine Oma hat ein Flurstück mit 1000qm im Eigentum. Die Flächen sind bebaubar und Oma hat zwei Enkel.

Jetzt lässt sie das Flurstück vom Vermesser teilen und aus dem einen Flurstück werden zwei Flurstücke. Dann kann sie jedem Enkel ein Flurstück mit 500qm als Bauplatz schenken.

Ein Flurstück ist ein von einem Vermessungsingenieur abgestecktes Stück Land.

Siehe Wikipedia Katasteramt.

Himbeere815
Fragesteller

Erstmal danke für die rasante Antwort! :)

Aber genau DAS sagt mir absolut gar nichts! Warum sagt man nicht einfach Grundstücksfläche oder so? Ich verstehe den Sinn einfach nicht! Wieso sollte man so ein Grundstück teilen?

Könnte man ein Beispiel bekommen? :(

LG