Findet man in deutsche Klassen noch Deutsche?

6 Antworten

Bei uns insgesamt auf der Schule sind bestimmt neunzig Prozent das „deutsch“, was du meinst.

Ob es daran liegt, dass es eine Privatschule ist, oder wir auf dem Land leben oder was auch immer - keine Ahnung. Als ich mal einen Freund auf seiner Schule, die in einer Großstadt liegt, besucht habe, war es schon gemischter.

Wenige und es werden innerhalb weniger. Bei meinem Sohn ist er und ein ukrainisches Mädchen die einzigen blonden Kinder in der klasse. Nachnamen nach zu urteilen sind max 2-3 deutsche dort😭. Die Hälfte der Mütter tragen kopftuch.

Ja, natürlich.

Aber das weißt du doch selbst sehr genau, oder nicht?

Drei mal darfst du raten.

Ich wurde 1978 eingeschult, vor 46 Jahren. Mein Jahrgang bestand aus 120 Schülern, davon 99 Türken (auch Kurden), 20 Deutsche und 1 Chinese.

Ja, ein Chinese ist immer dabei. 😁

Und jetzt kommst du 46 Jahre später an und stellst eine solche Frage! Falls du die Welt retten willst - zu spät. Sie ist bereits - zumindest diesbezüglich - außer Gefahr.