Findet ihr einen deutschen Boxer einen guten Hund oder lieber einen belischen schäferhund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum thema boxer kannst du hier rein lesen, das thema ist zu umfangreich um es hier rein zu quetschen.

https://www.google.de/amp/s/www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/boxer/amp/

Der boxer ist im Gegensatz zum schäferhund (und alles was ihm ähnelt) vergleichsweise "einfach" zu erziehen. Sie sind genügsam und anpassungsfähig und für viele sportarten und beschäftigungen zu begeistern.

Früher war es gängig den boxer als Diensthund zu verwenden. Wie genau du das mit der ausbildung zum polizeihund meinst verstehe ich nicht ganz...jedenfalls ist der boxer als familien erste sahne, mit dem es nie langweilig wird.

Ich persönlich würde nie mehr etwas in richtung schäferhund, mali etc. Haben wollen, da stimmt einfach die chemie nicht, ich finde bei diesen rassen für MICH zuviele negative punkte.

Bin halt boxerfiziert :D

Jeder Hund hat einen anderen Charakter und nicht jeder Hund ist als Polizeihund geeignet und das hat weniger mit der Rasse zu tun.

Du mußt dir die Hunderasse anschaffen, die du artgerecht halten kannst. Tust du es nicht, kann der Hund psychische Probleme entwickeln. Meistens landen sie dann im Tierheim, weil dem Hund die Schuld gegeben wird. In Wirklichkeit haben aber die Hundehalter schuld an psychischen Fehlentwicklungen bei Hunden.

Warum wendest du dich mit der Frage nicht an die Hundestaffel der Polizei? Dort wirst du Auskunft und Ratschläge erhalten.

Du hast keinerlei Ahnung von Hunden, und willst aber einen Boxer zu einem Polizeihund ausbilden? Was glaubst du, wie ein Hund ein Polizeihund wird? Durch deine Ausbildung? Gaaanz sicher nicht. Polizeihunde werden schon früh (im Welpenalter) von Hundetrainern der Polizei auf ihre Charaktereigenschaften geprüft. Nur ganz wenige erreichen die Qualifikation.

Ich kenne keinen Boxer als Polizeihund. Die Polizeihunde, die ich kenne (und das sind einige), sind hochspezialisierte Hunde, fast alles Malinois oder zumindest deutsche Schäferhunde.

Ein Boxer eignet sich allein schon wegen der deformierten Nasenkanäle nicht als polizeilicher Spürhund, und er ist bei weitem nicht so führig wie ein Malignois.

Und ob du ohne Erfahrung, einen Hund, der nur mittelmäßig geeignet ist, dazu bringst, eine Schutzhundprüfung zu erwerben, möchte ich bezweifeln.

Warum ich mir ein Urteil erlaube? 43 Jahre Erfahrung mit deutschen und belgischen Schäferhunden.

30087  25.06.2018, 16:54

"Als Polizeidiensthunde sind in Deutschland folgende Rassen zugelassen: Belgischer SchäferhundDeutscher SchäferhundBouvier des FlandresDeutscher BoxerDobermannHovawartRottweilerRiesenschnauzer und Airedale-Terrier. Generell jedoch sind hier die Deutschen Schäferhunde am weitesten verbreitet."

Quelle : https://www.hunde-fan.de/hundearbeit/polizeihunde/

Früher wurde der boxer sehr häufig als diensthund verwendet.

wiki01  26.06.2018, 06:44
@30087

Früher hatten wir auch einen Kaiser. Wen interessiert, was früher war?

30087  26.06.2018, 12:39
@wiki01

Er wird immernoch eingesetzt (früher mehr)

Deine aussage ist somit nicht korrekt.

Wen interessiert ob DU keinen gesehen hast?

TrojanJs
Fragesteller

komm mal runter von deinem Hohen Roß.Es ging mir nicht um Polizeihunde

wiki01  26.06.2018, 06:43
@TrojanJs

Zumindest sind deine Tags unter anderem "Polizeihund" und "Schutzhund".

was willst du ?? lach mich kaputt !! du weisst noch nicht mal den unterschied zwischen einem boxer und einem belgier und willst mit dem eine ausbildung zum polizeihund machen ??

bist du denn bei de r polizei ,arbeitetst du dennda ??

dann frag doch einfach deinen staffelführer welche rassse in frage käme !!

Sirius66  25.06.2018, 18:35

Selbst dort bekäme er keinen, wenn er solche Fragen stellt!

TrojanJs
Fragesteller

und du bist ein kleiner Nichtskönner müssen hier immer solche idiotischen Antworten kommen? Ich dachte hier wird geholfen!

Sirius66  25.06.2018, 20:52
@TrojanJs

Den Hunden in dem Fall - immer dem Gefährdeten VOR dem Größenwahnsinnigen ....

eggenberg1  26.06.2018, 18:45
@TrojanJs

werd erwachsen lern einen ordentlichen beruf und gewinn an menschlicher reife --erst dann kannst du auch einen hudn ausbilden .und das ist nicht mal als angriff auf dich gemeint , das ist einfach lebenserfahrung !

TrojanJs
Fragesteller
@eggenberg1

OK.Ich meinte mit der Frage nur ob ihr einen Boxer besser findet oder einen schäferhund .

Du weißt aber schon das du dort nicht einfsch einen Hund einbringst?

Du bekommst dort bei der Polizei einen Hund zugewiesen der seine Ausbildung bereits hinter sich hat und mit dem du dann direkt arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

eggenberg1  25.06.2018, 19:33

das ist ein kleiner junge !!:-)

TrojanJs
Fragesteller
@eggenberg1

Du bist ein kleiner Junge!Pass mal lieber auf