Findet ihr das eigentlich maßlos übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, meiner Meinung nach sind diese Wortfilter äußerst überflüßig. 50%
Jein, das zu zensieren ist übertrieben, nur wirklich Extremes weg 38%
Ja, das Abgebildete hier ist schon übertrieben. 13%
Nein, auch im Deutschen ist ein englischer Wortfilter angemeßen. 0%
Andere Antwort… 0%

3 Antworten

Ja, meiner Meinung nach sind diese Wortfilter äußerst überflüßig.
Übrigens ganz übel das Wort sterben zu verwenden um den es quasi um Weltkrieg geht.

Ja. Das ist das Paradoxe dahinter.

Wortfilter sind eine Kastration der Sprache. Ich spiele auch ein Spiel wo im Spiel ständig deutsche Wörter zensiert werden. Zum Beispiel:

"Ich habe eine ****e Currywurst gegessen. "

Meine Güte. Selbst WENN ich mit "dick" das männliche Geschlechtsteil gemeint hätte: Wieso darf ich in einem Spiel ab 18 nicht reden wie mir der Mund gewachsen ist? 🙄

Das größte Problem an Wortfiltern ist ja das sie nicht wissen in welchem Zusammenhang ein Wort benutzt wird.

GF macht das ja auch so. Hier wird das Wort "Négěr" (wenn man es korrekt schreibt) sogar dann zensiert, wenn ich schreiben würde:

"Das Wort 'Nęgĕr' finde ich rassistisch". 🤦‍♂️

Written5423  03.05.2024, 12:57

Na ja, da gibt es auch eine andere Seite.
Wenn man auf einem Forum (GF) beleidigen kann wie man will, dann wird dies für potenzielle Kunden/Nutzer eher unattraktiv aussehen. Zudem braucht man auch Einnahmen und es sind oft mals Werbung und PR, die die Einnahmen bringen. Und für Werbetreibende ist dies ebenfalls nicht ansprechend.
Des Weiteren ist der Betreiber auch für die Inhalte verantwortlich und muss auch moderieren.
Und Kontext basierende Filter funktionieren leider noch nicht wirklich.

Jein, das zu zensieren ist übertrieben, nur wirklich Extremes weg

Also beleidigungen kann man schon zensieren. Aber in einem Ballerspiel "Die" zu verbieten ist wirklich Quatsch

Ja, meiner Meinung nach sind diese Wortfilter äußerst überflüßig.

Ja jegliche Wortfilter sind überflüssig und führen letztendlich zu Zensur, Diktatur und Totalitarismus.

Tschüss freie Sprache und Meinungsfreiheit.

Willkommen Gedankenpolizei.

Läuft übrigens schon seit Jahrzehnten so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung