Findet ihr das aktuelle Wetter im Bezug auf die Jahreszeit zu warm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das nennt sich "Altweibersommer" und gleicht sich übers Jahr immer aus.
Dafür war es Anfang August in den Sommerferien so kühl, dass man nicht einmal ins Freibad gehen konnte.
Dass man Anfang Oktober noch im T-Shirt rausgehen kann, gab es schon öfter. Wenn es um den 20. Oktober herum immer noch so warm wäre, dann wird es ungewöhnlich.

Ja

Wir haben hier immer noch Nachmittagstemperaturen von 24 Grad, gestern waren es sogar 26. Das ist wirklich deutlich zu warm und stört die natürlichen Abläufe in der Natur.

Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern, dass es einmal einen ähnlich warmen Oktober gegeben hätte.

Ja

Ich kam vorhin bei mir ins Bad (Fenster offen) und dachte erst, ich hätte vergessen, die Heizung auszumachen. Mit 29°C eine verdammt warme Luftströmung, wenn es in 3h bei mäßiger Sonne, so schnell wieder so warm wird, nach der Nachtkühle.

1990 war es am gleichen Tag hier knapp über 0°C. (Auch wenn diese einzelne Angabe statistisch natürlich null Aussagekraft hat.)

Ich kann mich nicht erinnern in den letzen 35 Jahren im Oktober schon mal so hohe Temperaturen, bzw. warme Luftströmungen erlebt zu haben.

Und mal die Wetterkarten angeschaut: In der Antarktis gibt es gerade Stellen, die ebenso gleichbleibend schon mind. 1 Woche mit extrem kalten -66°C angezeigt werden, auch das sieht man nicht alle Tage.. Und (nur) Grönland hat im innersten Eisschildbereich z.Zt. -35°C, Sibirien liegt gerade bei moderaten -2 bis -7°C im Oktober, ebenso der Himalaya. All dass spricht für stark verminderte, ausgleichende Meeresströmungen, siehe auch diverse Klimamodelle.

Nein

Der Herbst ist die übelste Jahrereszeit, immer windiges Regenwetter und es wird immer dunkler.

🤦‍♂️

Es gab früher schonmal einige warme Tage in Oktober. Was ist daran jetzt ungewöhnlich? Es ist auch der der zweite Oktober, also ganz am Anfang. Sollte man nicht einige Tage abwarten bevor man so ein generelles Urteil über den Oktober macht?

bergsteiger4711  22.02.2024, 00:10

Jetzt ist es Februar und der komplette Februar war auch viel zu warm.