Finde keine Quelle zu meiner Aussage (Thema Tod)?

EragonArya  29.09.2022, 16:58

Warum änderst du die Aussage nicht, wenn du sie nicht belegen kannst?

Schueler1070
Fragesteller

ich versuche erstmal belege zu finden, wie du siehst. im schlimmsten fall lasse ich es natürlich weg. bin grad am Anfang. verstehe nicht was solche nichtsbringende Kommis sollen

verreisterNutzer  29.09.2022, 17:01

Wie bist du denn auf diese Aussage gekommen?

Schueler1070
Fragesteller

es ist das was ich bisher mitbekommen habe, meine eigenen Erfahrungen. ich habe es bestimmt auch mal irgendwo gelesen oder in einem film gesehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du gehst das falschrum an: Wenn man eine Aussage macht und dann nach Belegen dafür sucht, ist das Confirmation Bias. Du solltest erst Beiträge zu einem Thema suchen und dann, wenn du das Thema verstanden hast, Aussagen treffen die aus diesen Beiträgen hervorgehen. Dann hast du automatisch auch Belege

Schueler1070
Fragesteller

genau in der Regel mache ich das auch so (studiere Master und hab ne menge Hausarbeiten geschrieben) heute ist es eine Ausnahme weshalb ich mich an diese Community wende

verreisterNutzer  29.09.2022, 17:09
@Schueler1070

Versteh es nicht als Stänkern oder so. Aber du hast mega die allgemeine Formulierung getroffen aufgrund von einigen persönlichen Erfahrungen und deiner eigenen Interpretation. Glaube kaum, dass dir jemand Belege dafür liefern kann

Deine Aussage ist eine Behauptung, die aber keine absolute Geltungskraft hat. Die Erfahrung zeigt eigentlich das Gegenteil. Beispiel: Religiöse Menschen, die sich unter Einbeziehung ihrer religiösen Lehren und Überzeugungen mit dem Tod beschäftigen, werden in der Regel gelassener und sehen den Tod nur als Durchgangstor zu einem neuen Leben. Es ist auch eine allgemeine Erfahrung, dass junge Menschen oft große Angst vor dem Tod haben, Menschen mit zunehmenden Alter aber diese Angst mehr und mehr verlieren. Das scheint eine generelle Einrichtung der Natur zu sein, da man auch bei höher entwickelten Säugetieren ein ruhiges oft sich absonderndes Verhalten gegenüber dem bevorstehenden Tod feststellen kann.