Fernlichtassistent arbeitet nicht richtig-was ist das?

5 Antworten

Ich, die ein 12 Jahre altes Auto fährt, muss jetzt doch etwas schmunzeln und freue mich, keinen solchen Schnickschnack zu haben.

Nehmts mir nicht krum bitte! 😘

Isabell683
Fragesteller

Das stimmt, aber dein Auto fährt auch nicht ewig. Spätestens dann kommt der Schnickschnack auch auf dich zu🥰 dann gehts uns allen gleich!

Drutscherla  20.03.2023, 21:50
@Isabell683

Deshalb les ich hier fleißig mit, damit ich was lern und vorbereitet bin! 🤣

Möglich ist das. Aber darüber zu Spekulieren hilft dir nicht weiter. An deiner Stelle würde ich zum freundlichen VW Händler fahren und das mal checken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Isabell683
Fragesteller

Das Problem ist, davor hatte ich Xenon.. Und jetz bin ich bitter enttäuscht von diesen Scheinwerfern. Ich weiss nicht wie ich mich daran gewöhnen soll....

AlterHaudegen75  20.03.2023, 22:50
@Isabell683

Bevor du dich daran gewöhnst muss ja erst mal alles funktionieren wie soll. Das Licht an sich ist eigentlich ganz gut. Deswegen ab in die Werkstatt.

Der Golf 8 ist einfach ein Sorgenkind und ein nicht ganz so gutes Autos wie es sich viele wünschen.

Bei dir sollte man sich auch Mal die Assistenzsysteme anschauen und deren Einstellungen prüfen. Es könnte am Lichtsensor bzw der Kamera liegen. Oder es ist einfach generell ein Kack System.

Das Licht bei LED hat eine andere Farbe als das Licht von Xenon. LED ist deutlicher weißer als Xenon was deutlich blauer ist. Die Lichtfarbe spielt da eine große Rolle.

LED hat aber unterm Strich die deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung und den besseren Kontrast

Das selbe habe ich mit mein Ford Focus auch… Bin gespannt ob da jemand mehr weiß… Das einzige was ich dazu weiß ist.. Das eigene Scheinwerfer Licht wird von Verkehrsschildern reflektiert. Da kann es sein das das Auto es als Gegenverkehr wahrnimmt. Ansonsten Erkennt das Auto auch Laternen und andere Lichter als Gegenverkehr.

Isabell683
Fragesteller

Kann aber auch nicht sein weil ich fahre auf einem langen Stück Landstraße und da gibt es eine Zeit lang kein einziges Verkehrsschild. ..