Fauxpas, wer kennt das Wort?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Fo‘pa 95%
Faukspass 5%
Anders 0%

11 Antworten

Fo‘pa

Nachdem man aber in Deutschland völlig schamlos von "Kusengs" und "Restorangs" spricht, auf dem "Balkonng" steht um fliegende "Ballonngs" zu bewundern...würden mich andere Aussprachevarianten nicht mehr allzusehr schockieren.

Fay157
Fragesteller

Jaa da könntet ihr auch Recht haben

Fo‘pa

Gibt es im Englischen auch.

Aber getrennt: faux pas

Lehnwort?

Fo‘pa

Es wird soweit ich weiß Französisch ausgesprochen. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass es ein paar Leute gibt, die das Wort so aussprechen, schlicht weil sie nicht WISSEN wie man es französisch ausspricht.

Fo‘pa

Es ist Französisch, bedeutet ungefähr "Fehltritt" und wird "Foh-pa" ausgesprochen.

Fo‘pa

Nach den originalen französischen Ausspracheregeln, natürlich.

Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Aussprache nach deutschen Ausspracheregeln in die Wörterbücher aufgenommen wird oder umgekehrt die Schreibung angeglichen wird (Fohpah) - wie schon z. B. bei Portmonee schon passiert.

Aber kann man so was wirklich übel nehmen? Wer weiß z. B., dass das "r" in "Iron Man" stumm ist?

Pfiati  04.05.2024, 20:52

Hmmm ... das "r" ist nicht wirklich stumm.

PWolff  04.05.2024, 20:59
@Pfiati

Die Information habe ich von meiner (aus UK stammenden) Englischlehrerin.

Recherche bei mehreren Online-Wörterbüchern ergibt, dass das "r" in "iron" im britischen Englisch vollständig stumm ist, im amerikanischen Englisch aber tatsächlich vorhanden ist, wenn auch nur schwach angedeutet (und an einer anderen Stelle als erwartet - "aye(r)n").

Pfiati  04.05.2024, 21:03
@PWolff

Deine Recherche war erfolgreich. Ein Brite würde das eher stumm aussprechen. Bin Ami. :-)

Die Stelle ist unerwartet. Stimmt.