Fahren auf Sicht (Eisenbahn)?

HermanCherusker  05.05.2024, 01:18

Ich bin nur Laie, aber mal vom gesunden Menschenverstand ausgehend, sollte zumindest noch so lange "auf Sicht" gefahren werden bis eine Weiche kommt.

FullAutoFrid41
Fragesteller

Wenn dort in 10km keine Weiche kommt, kannst du lange fahren. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass du es nicht beantworten sollst. Trotzdem schönen Abend noch.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 400m Regel beim Fahren auf Sicht gilt nur, wenn das Ziel ein Signal ist. Also wenn du ein Befehl 12, "Fahren auf Sicht", ein Zs7, ETCS On-Sight oder LZB Vorsichtsauftrag erhälst.

Wenn du per Befehl von km 1,00 bis km 2,00 auf Sicht fahren sollst, gilt die 400m Regel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer