Fachlicher Hintergrund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man darunter vieles verstehen.
ich würde denke, dass man sowohl den historischen Kontext, also die Hintergründe wie es dazu kam beschreibt, aber durch die Formulierung „fachliche“ auf multiperspektifischer Ebene, welche auch retroperspektivische Erkenntnis miteinbeziehen könnte. I know sehr „perspektivisch“.

main02
Fragesteller

Was genau kann ich unter “multiperspektivisch” verstehen?

HelfeGerneYeah  02.04.2021, 15:07
@main02

"multiperspektivisch" ist ein allgemeiner Fachbegriff, den ich halt persönlich auch nur durch Geschichte kenne.

Z.b. ist eine Mehrfachliche Beleuchtung. Nehme z.B. Karl der Große, man diskutiert bis heute, anhand verschiedener Quellen, wie es um die Kaiserkrönung im Jahre 800 war, die Frage, wer die initiative ergriffen hatte, wie es um die christlichen repräsentative Position stand usw. kann man anhand mehrere Quellen unterschiedlich belegen.
das ist nur ein Beispiel, welches kurz zusammengefasst ist. Damit ist gemeint, das historische Zusammenhänge und Folgen, meist mehrere Ursache haben oder aus mehreren Position ermittelt werden kann. Also wenn bei deinem Fall irgendwelche historischen Aspekte quellentechnisch belegbar ist, aber auch "Widerspruchsquellen" hat, dann kannst du diese mit beleuchten und würdest eine multiperspektivisch Darstellung generieren.