Facharbeit zum Thema Klimawandel/Umweltverschmutzung, Ideen?

2 Antworten

Naja das mit UV/Klimawandel ist ja interessant und da lässt sich sehr viel darüber schreiben. Vor allem ist es ein Thema, über das du sehr viel Informationsmaterial erhalten kannst. Ich lese gerade das Buch 'Klima gegen Kapitalismus' (so heißt es glaub ich haha) ud habe mich auch so bisscheb mit dem Thema beschäftigt. Also du könnstest zB darüber schreiben, dass das alles so eine Art Kettenreaktion auslöst. Die Weltbevölkerung wächst ständig = mehr Essen und mehr Fahrzeuge werden gebraucht = mehr CO2 wird ausgestoßen = dadurch entstehen Ozonlöcher, die das das Klima erwärmen = mehr Eis schmilzt (Tiere/Planzen sterben aus, weil sie sich den Umständen nicht mehr anpassen können) = Meeresspiegel steigt; durch das wärmere Klima dehnt sich das Wasser zusätzlich aus und es entstehen mehr Katastrophen wie die Wirbelstürme und Waldbrände = Küsten verschwinden, Lebensräume und Äcker werden zerstört = weniger Platz zum Leben und zum Anbauen, aber immer mehr Menschen. Durch den steigenden Meeresspiegel kommt Salzwasser ins Trinkwasser und damit ist auch der Wasservorrat in Gefahr. Undundund da kann man viel schreiben und zusammendichten. Die reichen machen daraus ihr Geld und kümmern sich deswegen nicht um den Klimawandel (vor allem Versicherungen, Immobilienmakler etc), weil sie davon nicht profitieren würden. Wenn wir so weiter machen, geht die Welt zwar nicht unter, aber die Menschheit.

Hoffe, das hat dir geholfen :-)

  • Verschmutzung der Meere durch (Mikro-) Plastik
  • Verschmutzung des Trinkwassers durch Medikamente (Antibiotika, die "Pille", Diclofenac), Industrie (Chemieabfälle), Schwermetalle und Landwirtschaft (Pflanzenschutzmittel, Nitrat)
  • Wassermangel durch Klimawandel (längere Dürrezeiten -> trockener Boden -> Starke Regenfälle -> Können nicht von trockenem Boden aufgenommen werden -> Kein Grundwasser mehr (Grundwasser stellt den größten Teil der Trinkwassers dar)
  • Feinstaub in Ballungsräumen (z.B Stuttgart, USA, China oder Indien etc.)
  • Plastiktütenverbrauch (zB Nordamerika)