Existiert Magie?

9 Antworten

Ja.

Man sollte die Hände davon lassen. Das meine ich als gläubiger Christ und als jemand, der Jahre Erfahrungen im Bereich Esoterik gesammelt hat.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Egal ob es Einbildung ist oder real eine Nebenmacht zu Gott gibt, es gibt viele Menschen, die ihr Leben danach richten.

Mir bleibt mein erstes Erlebnis, es ist schon sehr lange her, mit diesem Bereich. Eine Kollegin, völlig "durchschnittlich" im Auftritt, hat mir einmal gestanden, sie wäre wegen ihrem Stein-Glauben fast verrückt geworden. Sie glaubte an die Macht von Steinen und hatte sich zu Hause einen Altar aufgebaut.

Von übernatürlichem, zum Teil in sehr krasser Form, habe ich auch immer wieder in Biografien mitbekommen.

Die Frage lässt sich nicht klar beantworten, da du nicht gesagt hast, was du mit "Magie" meinst - im Deutschen ist dieses Wort nämlich im Gegensatz zum Englischen nicht klar definiert.

Magie (engl. Magick) existiert. Diese Art der Magie ist allerdings auch überhaupt nichts übernatürliches - sie bezeichnet die aktive Ausübung einer Naturreligion und basiert zumeist auf simplen psychologischen oder meditativen Techniken.

Magie (engl. Magic) existiert nicht. Diese Art der Magie umfasst all das, was man zum Beispiel bei Harry Potter zu sehen bekommt. Sie ist übernatürlich und würde gegen die Grundregeln der Physik verstoßen, weshalb sie nicht existieren kann.

Zauberei (engl. Magic) existiert nicht, denn diese Art der Magie basiert auf Tricks und kommt vor allem bei Zauberkünstlern und Illusionisten zum Einsatz.

Näheres zur "echten Magie" (Magick) findest du auch noch einmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hexentum#Magie

LG

Nein, weil du Magie nicht definiert hast und damit könnte das alles sein so a la Harry Potter etc. - es gibt aber einiges was heutzutage als "paranormal" definiert wird und das existiert (auch wenn es von der Mainstream-Wissenschaft noch nicht anerkannt ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Kommt drauf an, was genau du mit Magie meinst. Als Magie werden auch Technologien bezeichnet, die wir nicht verstehen, z.B. die Vasen aus dem Iran/Irak(weiß gerade nicht mehr genau), die damals schon Elektrizität erzeugt haben. Dann gibt es viele unterirdische Grotten, die wohl von Zauberern/Heilern zur Behandlung (u.a. mit Edelsteinen) genutzt wurden etc.

Aus damaliger Sicht wären wir genauso Magier. Denke daran nur mal der Versuch, einem alten Ägypter das Smartphone zu erklären. Die würden auch sagen: DAS ist Magie!!! 😂😂 So wie wir zu.B. Himmelsphänomene wie UFOs als Magie bezeichnen könnten, da wir es einfach nicht verstehen.

Wenn du mit Magie sowas wie z.b. Avatar - Der Herr der Elemente meinst, nein sowas gibt es nicht.

Magie im Sinne von Energien nutzen gibt es aber definitiv. Ich habe selbst schon Erfahrungen damit gemacht und anscheinend haben meine ausgesendeten Energien etwas zu gut gewirkt. Seitdem lasse ich die Finger davon bzw. halte mich zurück. Ich will nicht, dass dadurch jemand verletzt wird (wollte nur in Ruhe gelassen werden, was dann auch geklappt hat, aber naja...).

langsam setzt sich die Ansicht durch, dass Zylinder keine artgerechte Haltung für weiße Kaninchen sind. Und auch das letzte Einhorn hat sein Surfbrett abgegeben und sitzt nur noch an der Strandbar.