Ex zeigt an wegen Kaution und bedroht, dass ich ausziehen muss?

3 Antworten

Wenn ihr einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben habt, hängt sie da immer noch mit drin und der Vermieter kann SIE zur Rechenschaft ziehen, wenn du die Bude zerlegst und verschwindest.

Das ist extremst unschön, und sollte vermieden werden. Indem ihr entweder gemeinsam kündigt und du einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter schließt, oder indem ihr sie im allseitigen Einverständnis aus dem Vertrag entlasst, inklusive Regelung zur Kaution.

Wenn ihr das nicht tut, kann sie tatsächlich auf deine Zustimmung zur Kündigung klagen - und wird damit auch Erfolg haben.

Also vielleicht einfach mal den falschen Stolz runterschlucken und sich mit ihr und dem Vermieter zusammensetzen.

Und dir klarmachen, dass SIE bei Null anfägt, während DU auch weiterhin von eurer gemeinsamen Zeit profitierst. Auch "lächerliche" Kleinstanschaffungen muss sie neu tätigen, während du einen Großteil der gemeinsam angeschafften Dinge ganz selbstverständlich weiternutzt.

Jetzt bedroht Sie aber per Nachrichten, dass ich aus der Wohnung fliegen werde

Das ist natürlich Quatsch.

Die Vermieter erreiche ich noch nicht, da Sie anscheinend auch mit denen gesprochen hat und keine Ahnung was Sie erzäht hat.

Solange der Mietvertrag besteht, bleibt die Kaution, wo sie ist. Was ihr unter euch rumkaspert, kann dem Vermieter von Herzen wurscht sein.

Ich würde es einbehalten, bis zur Abrechnung.

Das ist reines Zivilrecht zwischen euch.

Sie könnte dich auf die halbe Kaution vielleicht verklagen, vielleicht. Muss auch n icht sein.

aber wenn sie das macht, bis das passiert und vor gericht geht, ist lange die Nebenkostenabrechnung durch und du gibst ihr dann ihren Teil.

Ich würde das einfach durchziehen und sie machen lassen.

Die geht nicht zum Anwalt.

Haha, du bist voll im Recht.

Du hast damit gar nix zu schaffen, sie muss sich die Kaution vom Vermieter holen, nicht von dir.

Du bist voll raus, weil das überhaupt nicht deine Baustelle ist.

Wenn du gewollt hättest, hättest du sie gar nicht aus dem Vertrag lassen müssen.

Rudex01
Fragesteller

Danke für die Infos. Ich werde es auch so lassen und falls es dazu kommt warte ich ab und informiere trotzdem meinen Anwalt. Allerdings kann es nicht stimmen, dass ich durch eine Anzeige aus der Wohnung fliege, richtig? Sie studiert selber Jura allerdings hat sie schon öfter versucht, irgendwelche Sachen zu Sagen, wie dass ich den Schloss nicht tauschen darf trotz Vertragsänderung :D...