Eure Erfahrungen mit dem Auswandern in die Schweiz?

3 Antworten

Meine Erfahrungen sind sehr gut. ich habe einen Fach studiert, das es (vorübergehend) in der Schweiz nicht gegeben hat.

Ich habe mich gut vorbereitet und mich mit der Schweizer Mentalität auseinandergesetzt. Diesbezüglich keine Überraschungen.

Wenn ich die Lebens-Umstände in der Schweiz vergleiche mit denen meiner Geschwister, welche noch im Herkunftsland wohnen; habe ich eindeutig das bessere Los gezogen,

Die Schweiz ist kein Paradies, aber vieles ist etwas ,,weniger schlimm" als in andereen europäischen Ländern.

Maddoc66  07.11.2023, 11:02

Dem stimme ich zu, allerdings musst du in der Schweiz auf der Arbeit auch Leistung zeigen. So gegammel wie teilweise hier in D kannst du da nicht bringen.

ulrich1919  07.11.2023, 13:06
@Maddoc66

Das gilt meistens, aber leider nicht immer. Besonders die Schweizer Manager haben oft jämmerlich versagt! Aber im Rahmen der Frage (Einwanderung) hast Du durchaus recht.

Wie immer und überall ist es hauptsächlich anders, ob es besser ist? Das kommt auf jeden persönlichen an.

Eines ist auf jeden Fall unstrittig, das Leben in der Schweiz ist teuer und viel von dem was du mehr verdienst, gibst du für die Lebenshaltungskosten wieder aus.

Am interessanteste sind Grenzgänger Modelle aus finanzieller Sicht.

Das Leben in der Schweiz kann sehr schön sein.

https://www.ch.ch/de/arbeit/als-auslander-in-der-schweiz-arbeiten/

Der Espresso ist auf jeden Fall besser dort.

Ich würde es empfehlen ausser wenn du Single bist.

Materiell ist die Schweiz top, aber privat wird es echt ätzend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Palumaluu  28.01.2024, 09:26

Interessanter Hinweis! Kannst Du das bitte etwas ausführen (die meisten Antworten zum Thema spielen auf die materielle Seite ab, privates/zwischenmenschliches wird weniger thematisiert)? Besten Dank im Voraus!

Rotfuchs716  30.01.2024, 23:12
@Palumaluu

Es ist sehr schwer in der Schweiz als Ausländer Freunde zu finden. Nicht nur die dort lebenden Schweizer sind gerne unter sich sondern scheinbar auch die ausgewanderten Engländer in ihrer Expat Szene. Schweizerische Frauen sind für Männer zum Zähne dran ausbeissen. Wenn sie mal einen Schritt nach vorne gemacht haben geht es beziehungsmässig danach wieder einen Schritt zurück!