Erziehung wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?

Rainer135  02.05.2024, 17:14

Was wird denn außer den gesunden Nahrungsmitteln auf den Teller gelegt?

plutooderneptun
Fragesteller

Was weiß ich musst du die Eltern fragen

3 Antworten

Der Weg zu gesundem Essen fängt schon sehr viel früher an. Kinder essen allgemein das, was sie von Anfang an kennen lernen. Bekommen sie schon als kleine Kinder viel Abwechslung geboten, sind sie auch später aufgeschlossener dafür, Neues zu probieren.

Natürlich entwickelt sich der individuelle Geschmack ebenfalls und auch die Eltern sind ein permanentes Vorbild. Aber eine grundsätzlich ungesunde Ernährungsweise (die mehr ist, als nur eine Phase) ist schon häufig den "Vorbildern" geschuldet.

Würde das Kind ermutigen, zumindest einmal neue Dinge zu probieren, bevor es sie kategorisch ablehnt. Und was dem Kind nicht schmeckt muss es dann natürlich auch nicht essen.

Würdest du etwas essen zum mittag was dir absolut nicht schmeckt? Nur weil es eben gut für dich ist? Und wenn ja wieviel würdest du davon essen?

Grundsätzlich animiere ich meine kids durchaus dazu es wenigstens regelmäßig zu probieren. Und wenns dann nicht schmeckt bzw das kind das nicht essen will. Dann ist das durchaus in ordnung. ggf. würde ich dann andere gesunde dinge ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.