Erster BH und wie Mutter fragen?

Jo2266748  12.10.2021, 23:52

Wie alt bist du denn?

Hanni783
Fragesteller

7 Antworten

Hi liebe Hanni :-)

Wenn deine Brüste beim Sport anfangen zu hüpfen und weh zu tun, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du nun auch langsam einen BH tragen solltest. Beim Sport wäre zumindest für den Anfang einmal ein Sport-BH für dich sehr empfehlenswert.

Ich weiß, dass dieses Thema am Anfang etwas unangenehm und peinlich gegenüber der Mutter ist, aber da bist du bei Weitem nicht die Einzige der das so geht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann sprich sie am besten ganz offen darauf an. Ihr wird es ja sicher auch nicht entgangen sein, dass bei dir langsam die Brust anfängt zu wachsen und du demnächst einen BH benötigen wirst. Sprich sie zum Beispiel einfach so an: "Du Mama, ich glaube, ich brauche langsam einen BH. Meine Brust fühlt sich beim Sport und beim Laufen nämlich immer total unangenehm an. Kannst du mit mir da vielleicht einmal einen BH zusammen kaufen gehen?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Vielleicht freut sich deine Mutter ja sogar, wenn du sie darauf ansprichst? Für viele Mütter ist es nämlich auch ein Kompliment, wenn die Tochter mit solchen Themen bzw. Sorgen auf sie zukommt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, dann bezahlt sie dir deinen ersten BH vielleicht sogar :-)

Wenn es dir aber dennoch zu unangenehm sein sollte deine Mutter darauf anzusprechen, dann schnapp dir am besten deine beste Freundin und gehe mit dieser einmal in einen Klamottenladen oder in ein Unterwäscheladen (z.B. Hunkemöller). Die beste Freundin kann einem in so einem Fall sicher auch gut weiter helfen und zeitgleich macht es dazu noch Spaß :-) Bestimmt gibt es auch bei dir irgendwie die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in eine nächstgrößere Stadt zu kommen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ganz einfach gesagt das ich einen BH gebrauche. Du gebrauchst Dich nicht zu schämen oder so. Das ist etwas ganz normales für uns Mädchen. Wie wenn du sagst das neue Unterwäsche oder Leggings gebrauchst. Wie Du messen musst ist ja auf dem Video zu sehen von " Jojo2200 " Ich würde Dir raten erstmal Mädchen BH´s zu kaufen, die sind besser.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst ja melden.

Viel Spaß weiterhin in GF

Jenny

Hallo liebe Hanni,

Keine Sorge, ich wette deine Mutter war sicherlich auch schonmal in der Situation ihre Mutter nach dem ersten BH zu fragen.

Bevor du dir aber unnötig Mühe machst miss dich vorher mal aus um zu schauen ob dir ein BH schon passen würde und wenn ja welche größe.

Hier ein Anleitungsvideo: https://youtu.be/L2NkEQPodbU

Falls deine Größe in dem Video nicht zu sehen sein kannst du auch mal hier in der Tabelle nachsehen:

Bild zum Beitrag

Wenn dir die Tabelle zu kompliziert ist und es nur an dem cup liegt kannst du auch mit der berechneten Zahl hier schauen:

Bild zum Beitrag

Solltest du unter 10cm Differenz liegen so muss ich dir leider sagen das es keinen BH in deiner Größe gibt.

________________________________________

Du könntest jedoch schon Bustiers tragen (falls du das nicht schon tust) dann fühlst du dich nicht mehr so unwohl

Falls du nicht weißt was Bustiers sind hier ein paar Bilder:

Bild zum Beitrag

Die gibt es auch für Sport:

Bild zum Beitrag

________________________________________

Du könntest auch schon sogenannte Kinder-BH's tragen. Diese sind speziell für kleine oder auch gar keine Brüste gemacht. So könnte einer aussehen:

Bild zum Beitrag

________________________________________

Deine Mutter fragen ist nichts was man einfacher gestalten kann. Geh in einem ruhigen Moment zu ihr und frage sie ob ihr mal zusammen Bustiers oder BH's kaufen könnt da du bemerkt hast das es sich so ganz ohne unwohl anfühlt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast oder einen link zu einem der oben gezeigten Bustiers/BH's haben möchtest kannst du entweder gleich hier drunter kommentieren oder mit eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
 - (Mädchen, Pubertät, Brust)  - (Mädchen, Pubertät, Brust)  - (Mädchen, Pubertät, Brust)  - (Mädchen, Pubertät, Brust)  - (Mädchen, Pubertät, Brust)  - (Mädchen, Pubertät, Brust)  - (Mädchen, Pubertät, Brust)

Hanni783
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich schicke dir gleich eine Freundschaftsanfrage

Deine Mutter war auch mal in deinem Alter und musste ihre auch fragen. Das ist nichts schlimmes, wovor man Angst haben müsste :)

Du kannst ihr ja erzählen, dass alle aus deiner Klasse schon einen BH tragen. Vielleicht fragt sie dann von sich aus, ob du auch einen willst. Oder frag sie, ob sie dir beim ausmessen hilft (also welche Größe du brauchst). So kannst du indirekt sagen, dass du einen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das Glück, dass ich von ner Freundin ihre zu kleinen geschenkt bekommen hab. Die hab ich dann einfach mitgenommen und meine Mutter musste es dann halt akzeptieren, dass ich sowas besitze.

Wenn du ihr (Mutter) erklärst, dass es dich stört, wird es deine Mutter höchstwahrscheinlich auch akzeptieren.