Ernährung ohne Zucker?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frisches Gemüse, fermentiertes gemüse, haferflocken, Vollkornbrot, Reis, kartoffeln ,süßkartoffeln ,Quinoa, sämtliche Nüsse und saaten, eier, öle wie olivenöl und co, sämtliches an Fleisch und Fisch ohne Marinaden, Saucen und Panade, immer vollfett kaufen bei Milchprodukten (quark, joghurt, Creme fraiche, Käse, Butter, frischkäse,...) weil Light ist gesüßt, beeren und melone haben wenig zucker, komplexe kohlenhydrate und antioxidantien, alles an reinem essig, dunkle schokolade 90%+, Zero Getränke, Kaffee, Tee, Wasser ... Alles was halt nicht endlos verarbeitet wurde. Die Liste ist endlos.

Wenn aus sowas deine Ernährung besteht, dann darf auch Obst als zwischenmahlzeit oder dessert drin sein. Nach einer stoffwechselumstellung und darmkur kann auch wieder zucker im DESSERT sein. Aber das sollte nie wieder die hauptmahlzeit sein. Halt auch nicht verarbeitet. Kartoffeln super / pommes und Kartoffelbrei schlecht , banane super / bananensmoothie schlecht, Apfel super / apfelsaft schlecht, quark und Milch super / proteinpulver und bars schlecht. Wenn eine Maschine hergehen musste um das Kohlenhydrat/protein/fett für dich zu zerkleinern und/oder härten, damit der Mund mehr Geschmack aufnimmt und es sich folglich besser verkauft, dann ist es auch nach 10 min vom Magen im darm und dort direkt verarbeitet, anstatt den ballaststoff weg durch den gesamten darm zu nehmen und langhaltig satt zu machen. Es geht also direkt ins Blut und der Hunger kommt bald darauf. Deine darmbakterien gehen dann kaputt, weil sie aus nahrungsarmut den Schutz deines Darms essen, in den Körper gelangen und schwere zivilisationskrankheiten folgen (adipositas,bluthochdruck,diabetes,depression,Schlaganfall,Herzinfarkt und co) aus den jahrelangen vereinfachten konsum. Mfg

stanskzzzz
Fragesteller

Vielen Dank!

PachamamaSquaw  18.05.2024, 13:21
… diabetes…

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen.

Die häufigsten sind Typ2-, und Typ1- Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

KEINE Diabetes - Erkrankung wird

alleine durch viel Zucker ausgelöst!

Nicht Typ2-Diabetes und

Typ1-Diabetes hat sowieso

garnichts mit der Ernährung zu tun❗️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

ist eine Stoffwechselerkrankung und

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

(80 % sind übergewichtig, oder adipös)

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat- u. fett- reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

Ansgar725  18.05.2024, 16:13
@PachamamaSquaw

Ey laberkopp! Hier wollte einer wissen wie man auf Zucker verzichten kann. Ich habe da etwas ausgeholt auf den mikrobiom Bereich. Aber eben der leidet unter zucker und gesättigtem fett. Das mikrobiom hat mit die größte Wirkung auf den Menschen. Auf seinen geist, seine seele und den körper. Es gibt Menschen die haben mikrobiom von dicken gegessen und danach bei gleicher Ernährung zugenommen. Ebenso bei Depression und anderen erkrankungen erprobt an menschen und tieren. Seinen darm gesund zu halten ist eine äußerst gute idee. Also schakazulugangbangmama2008: Fahr mal nen Gang zurück oder WAS GENAU WOLLTEST DU MIT DEINEM RAGE SAGEN UND WIE HILFT ES DEM TE WEITER ?

PachamamaSquaw  18.05.2024, 16:33
@Ansgar725
diabetes…
Diabetes ist nur ein Überbegriff

für 12 verschiedene Diabetes-

Erkrankungen, bzw. Diabetes-Typen.

Die häufigsten sind Typ2-, und Typ1- Diabetes.

Ich habe überall abgenommen auch einiges im Gesicht, ich habe aber um komplett auf Zucker zu verzichten in der Zeit fast nix gegessen nur Gemüse in Salzwasser gekocht.

stanskzzzz
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ist das nicht ungesund?

Ich vermute stark dass da nur der Industiezucker gemeint ist

und nicht der natürlich gewachsene Zucker in Obst

Parleo nennt sich diese Ernährung

Essen, wie in der Steinzeit

stanskzzzz
Fragesteller

Danke. Ich informiere mich mal genauer darüber.

Ich denke es geht vor allem darum Haushaltszucker zu meiden. Und Ich würde mir die unterschiedlichen Produkte ansehen, dort wo viel Zucker drin ist würde Ich mir eine Alternative suchen. Auf Süßigkeiten kann man ja schonmal komplett verzichten.

stanskzzzz
Fragesteller

Ja auf Süßigkeiten aufjedenfall denn das Zeug brauch man nicht um zu überleben. Ich informiere mich mal für Alternativen. Danke!

Wahrscheinlich wird er auch nur der zugesetzter Zucker mit gemeint gewesen sein und nicht der, der von Natur aus schon in Früchten Hülsenfrüchten, Getreide usw enthalten ist.

Ich verzichte übrigens auch auf zugesetzten haushaltszucker und das schon seit 11 Jahren. Drastisch dadurch abgenommen habe ich aber nicht weil ich ja auch noch andere Dinge esse die eben auch Kalorien haben.

So schwer ist es auch nicht auf zugesetzten Zucker zu verzichten, wenn man täglich frisch kocht und das fertig Zeug eben weglässt. Mein Partner ist auch echt froh dass ich wieder mit ihm zusammen wohne, da sich dadurch seine Ernährung deutlich gebessert hat und er selbst jetzt deutlich weniger haushaltszucker zu sich nimmt weil ich damit eben nicht koche und auch keine Produkte nehme die haushaltszucker enthalten sprich wo ca zugesetzt wird

Sarah3333  18.05.2024, 09:49

Genauso wird es gemacht 👍

stanskzzzz
Fragesteller

Okay danke. Mein Ziel damit ist es auch nicht unbedingt abzunehmen sondern einfach gesünder zu essen und unnötigen Zucker wegzulassen. Abnehmen versuche ich durch eine gute Ernährung und Bewegung.

HikoKuraiko  18.05.2024, 10:37
@stanskzzzz

Wie gesagt ich ernähre mich jetzt seit 11 Jahren fast komplett haushaltszucker frei und nehme nur ab wenn ich meine Kalorien reduziere. Was nicht automatisch der Fall ist wenn ich auf haushaltszucker verzichte eben weil ich ja noch andere Dinge esse die teilweise ordentlich Kalorien haben. Ich ernähre mich allgemein deutlich gesünder, abwechslungsreicher und auch ausgewogener seit ich auf haushaltszucker verzichte. Und mir geht es auch von der Haut und dem Magen her deutlich besser seitdem.

Sachen wie Low carb oder keto wo wirklich die Kohlenhydrate allgemein teilweise drastisch reduziert werden sind dagegen für mich überhaupt nichts. Die vertrage ich nämlich weder von der Haut noch vom Magen her. Daher esse ich schon sehr viele Kohlenhydrate aber eben wenig Fett und keinen zugesetzten haushaltszucker (außer ich bin jetzt auf Geburtstagen bei Freunden eingeladen und es gibt dann Kuchen dann esse ich auch ein Stück davon obwohl da teilweise richtig Zucker drin ist)