Erfolge der UNO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wirkten bei der Gründung des Staates Israel 1947–1949 mit

Sie entschärften die Berlinkrise 1948–1949

Sie entschärften die Kubakrise 1962

Sie entschärften die Nahostkrise 1973

Sie wirkten in Rhodesien 1976 auf die Einführung des Wahlrechts für Schwarze hin

Beendigung des Ersten Golfkriegs 1988

Sie sicherten direkt den Frieden unter anderem in

Kambodscha (1993)

Mosambik (1994)

Angola (1995)

Guatemala (1996)

Zypern

Viele Ziele haben die Vereinten Nationen bereits erreicht:

Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahre 1948

Ausrottung oder Eindämmung von Krankheiten (z. B. Pocken)

Flüchtlingsschutz (UNHCR)

Ausbildung von Minensuchern

70 Prozent der Aktivitäten der UN sind Entwicklungshilfe und humanitäre Hilfe

Das Welternährungsprogramm der UN stellt jährlich mehr als die Hälfte der weltweit geleisteten Nahrungsmittelhilfe bereit

Die Tätigkeitsfelder liegen damit hauptsächlich bei der Friedenssicherung, Menschenrechtspolitik und Entwicklungszusammenarbeit.

Hey,

kurz zu dem Link, der in der Antwort vor mir gepostet wurde: Auf der Seite werden ganz kurz und knapp Erfolgsmissionen genannt. Hier musste man natürlich auch Rückschläge verzeichnen, aber insgesamt können sie als Erfolg angesehen werden. Jedoch betiteln die Verfasser des Textes den Völkermord in Ruanda als Bürgerkrieg und das ist verharmlosend. Es war wie gesagt ein Genozid, kein Bürgerkrieg.

LG