Entscheidung Glasfaser oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Deinen vorherigen Fragen schließe ich, dass Du nicht Mieter bist.

Insofern solltest Du Dir genau überlegen, ob Du dieses Angebot ausschlägst oder ob Du nicht doch die Mindestbandbreite für die Mindestlaufzeit bestellst. Auch, wenn Du momentan eigentlich keinen akuten Bedarf hast.

DSL soll bis 2030 flächendeckend abgeschaltet sein, auf jeden Fall jedoch dort, wo bereits Glasfaser ausgebaut ist. Das gilt dann auch, wenn der Anschluss nicht im Haus, sondern im Gehweg liegt.

Dort liegt er dann so lange, bis Du für die Kosten des notwendigen Tiefbaus aufkommst. Wahrscheinlich ohne Pauschale.

Hast Du momentan Internet über den Kabelanschluss, gilt ähnliches: Diese Technologie ist zwar nicht von der akuten Abschaltung bedroht, wird zukünftig aber nicht bei der Geschwindigkeit einer Glasfaser mithalten können. Die Du vielleicht auch irgendwann benötigen wirst.

Ich hab auch mal mit so enem Glasfaserfuzzi telefoniert, weil ich mich informieren wollte. Unter anderem hab ich gefragt, ob es irgendwelche Beeinträchtigungen geben wird, wenn man sich keinen Glasfaseranchluß legen läßt. "Nein", hat er da gesagt, "dann bleibt da alles, so wie es ist!"

Und mit dem, was ich hab, bin ich zufrieden.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn dir dein aktuelles Internet ausreicht, musst du nichts ändern. Egal was dieser Mensch erzählt. Er will dir halt etwas verkaufen. Aber wenn du es nicht brauchst, dann musst du nicht.

Die alten Kupfertelefonkabel sollen irgendwann außer Betrieb genommen werden. Es ist günstiger, ein Netz zu betreiben, das nicht aus unterschiedlichen Technologien besteht.

Aber bis das passiert, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen. Kannst also noch abwarten.

lieberfreund588
Fragesteller

Er sagte ich kann warten aber dann muss ich alles selbst zahlen wenn ich es später will

heilaw  03.05.2024, 20:35
@lieberfreund588

Das ist richtig. Bei uns im Ort hat die Deutsche Glasfaser ein Netz errichtet. Wer siich während der Baumaßnahme anschließen wollte war der Anschluß kostenlos.

Wer sich erst später nach den Baumaßnahmen anschließen wollte mußte mit um die 700 Euro rechnen.

Ich selber habe keinen Vertrag abgeschlossen, nutze DSL mit 100 Mbit/s und bin damit zufrieden

Lass gut sein. Wenn es die irgendwann wirklich nicht mehr geben sollte, kannst Du immernoch auf Glasfaser wechseln.

Den Rangern (Irgendein Betrieb der für die Telekom vertreibt) kann man sowieso nichts glauben.