Empfinden sich Kinder / Jugendliche mehrheitlich selbst "als Versager", wenn sie eine Schulklasse wiederholen müssen oder sind die meisten Kinder stabil genug?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich glaube die Mehrheit der Kinder verkraftet das gut. 33%
Ich glaube die Mehrheit der Kinder verkraftet das schlecht. 33%
ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

... Ich habe die Schule gewechselt und war dann in der 7.Klasse dort. Ich bin wegen Mathe sitzen geblieben und musste die 7. Klasse wiederholen. Aber ich habe ich anfangs richtig Doll davor gefürchtet. Insgesamt habe ich mit zwei anderen Personen aus meinem Jahrgang wiederholt. Beide Jungs. Jedenfalls bin ich jetzt im Klasse und sehr froh, dass ich wiederholen musste. Jetzt habe ich ein Jahr mehr, um zu überlegen, was ich mal machen möchte. Die alte Klasse war schon scheiße. Da gehörte ich einfach nicht rein. Die jetzige Klasse ist die beste, die ich jemals hatte. Insgesamt ist das meine 5. Klasse, weil ich oft umziehen musste.

Am Anfang war es so schlimm, aber nach einem Monat war es voll cool.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Es freut mich, dass du glücklich bist!

Erdbeercooki01  04.05.2024, 10:19
@AusMeinemAlltag

Dankeschön. Ich war es lange Zeit nicht. Aber ich habe meine EINSTELLUNG zu meinem Leben geändert und kann es jetzt genießen

ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Natürlich spielt das Gefühl, versagt zu haben, eine Rolle.

Das allein sollte aber bei der Entscheidung nicht ausschlaggebend sein. Manche Kinder brauchen dieses Jahr eben und wenn sie so nicht in der Schule mitkommen, kann man sie nicht einfach dadurchzwingen. Da leiden sie meist mehr drunter.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort!