Elternzeit/ aufkommen?

4 Antworten

Reg dich nicht auf, manche Antworten hier sind echt dämlich und können nur von Leuten kommen, die keine Kinder haben.

Elterngeld richtet sich ja danach was du verdient hast. Wenn hier eine antwortet, die gut verdient hat, dann bekommt sie auch den Höchstsatz an Elterngeld. Aber wenn du z.B. ne Friseurin bist und eh nur 1000 Euro netto raus bekommen hast, dann sind 650 Euro Elterngeld halt ein Witz und wahrscheinlich schon mit der Miete aufgebraucht. Manche denken halt nicht mit.

Als mein Mann und ich noch keine Kinder hatten, haben wir nicht halb halb gemacht, sondern prozentual aus dem Einkommen her errechnet was jeder zahlen muss. Er verdient rund 4000 netto ich hatte 1500 netto, wenn er in die Karibik wollte mit mir, dann hat er mehr gezahlt als ich, weil bei mir ein Monatsgehalt allein für die Flüge schon weg war. Er wollte oft Essen gehen, ich konnt mir das damals nicht so oft leisten, deshalb hat er dann öfter bezahlt usw.. Das hat ja nichts mit durchfüttern zu tun, der andere will was unternehmen und wenn der Partner das sich nicht leisten kann, muss man es entweder lassen oder man zahlt halt mehr.

Und klar, wenn ihr jetzt zusammen lebt, dann machts nur Sinn, wenn man das Einkommen zusammenlegt.

Wohnt ihr nicht zusammen, dann kannst du verschiedene Hilfen beim Amt beantragen (Wohngeld usw.) und bekommst Unterhalt fürs Kind von ihm. Für dich aufkommen MUSS er natürlich nicht, aber wäre schon nett, schließlich kümmerst du dich ja um sein Kind Tag und Nacht. Solange du nicht arbeitest und ihr ein Paar seid, ist es nur fair, wenn er dich finanziell unterstützt. Schließlich ist deine Karriere erstmal auf Eis.

Kindergeld bekommst du auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Er sollte für euch beide aufkommen, denn es ist ja auch sein Kind. Auch er könnte Elternzeit nehmen.

Du hast während der ersten 3 Lebensjahre Deines Kindes Anspruch ( auf ergänzenden ) Betreuungsunterhalt ( entsprechend seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten ). Allerdings ist Dein Elterngeld sicherlich kein "Taschengeld".

Ich bin erschrocken über diese Frage.

Erstens bekommst du Elterngeld..was dein Einkommen zu 65 % deines Nettoeinkommen (was vor der Schwangerschaft war) decken soll. Ich bin mir auch bewusst das es nicht viel ist aber etwas..dein Freund ist nicht in der Verantwortung dich durchzufüttern und du machst mit den Geld was du willst. Er hat eine Pflicht gegenüber den Kind ja.. aber ganz im ernst..entweder ihr Lebt zusammen und teilt die Kosten durch 2..oder ihr trennt euch...der rest ist nur Kindergarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena12219
Fragesteller

Hat auch keiner gesagt das er mich „durchfüttern“ soll und das ich dann mit dem Geld mache was ich will. Bitte noch einmal lesen. Das Geld geht für meine Kinder und der Miete etc. drauf. Da ist noch nicht mal die Freizeit Gestaltung Klamotten für die Kids und Kosmetik mit einbegriffen. Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Und verlangt die Hälfte Miete essen, und die ganzen anderen kosten, wenn ich arbeiten gehe ist das ja kein Problem, kümmere mich ja aber auch 24/7 um unser Kind mach Haushalt koche was er nicht natürlich nicht tut.

LiisaSumaa  12.05.2024, 16:47
@Lena12219

Und du lese dir nochmal meine Antwort durch..besonders das letzte.. wenn ihr nicht zusammen macht und jederBezahlt nicht die Hälfte..dann ist das Kindergarten.. Ihr müsst doch grob Wissen..was bezahl ich Miete, Nebenkosten,Strom und Sonstiges.. und was wird Wöchentlich/Monatlich für Lebensmittel und so ausgegeben.. Wenn ihr das nicht Fair durch 2 teilen könnt..dann ist das eine Sinnlose Beziehung.. was heißt Beziehung..Bedarfsgemeinschaft ist das richtige Wort...jeder kümmert sich um seins. Wenn er das von sich aus nicht einsieht..verlass ihn mit Kind und hol dir Unterhaltsbeistand und Vorschuss beim Jugendamt.