Eltern nach internat fragen?

3 Antworten

Wenn Deine Eltern Ärzte, Rechtsanwälte usw. sind, dann werden sie Dir Deinen Wunsch erfüllen.

Ansonsten werden sie Dir das in der jetzigen Zeit nicht ermöglichen können.

Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit usw.

Außerdem ist das Internat Leben sehr arbeitsreich. Neben Schule, musst Du für Deine Wäsche sorge, vielleicht sogar in der Großküche mithelfen, dass Essen zuzubereiten..

Tische decken, abräumen usw.

Wenn Du in der Schweiz ein Internat hast, dann brauchst Du Dich darum nicht zu kümmern. Da wird man von vorne bis hinten bedient.

Also höre einfach mal auf Deine Mutter, denn Du hast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

ACBRE  29.03.2020, 17:34

Viel Ahnung von einem Internat hast Du wohl nicht?!

  1. Tischdienste gibt es fast überall, aber ich hoffe doch, Zuhause musst Du auch beim Tischdecken helfen?
  2. Internat nur für Gutverdiener? Es gibt staatliche Internate in denen die Pensionen ab 300 Euro pro Monat sind, und das kosten fast auch, wenn sie zuhause leben. Ausserdem gibt es natürlich oft Sozialstaffeln oder / und Stipendien
  3. Wäsche wird unterschiedlich geregelt. Manchmal besorgen Internate das (dann besteht der Aufwand darin, Namensetiketten in alle Kleidungsstücke zu nähen), bei uns bringen die Kinder die Wäsche alle zwei Wochen mit nach Hause.
  4. Es gibt auch in Deutschland absolute Luxusinternate. Aber gerade Internate, die etwas auf sich halten, binden Schüler in den Ablauf ein, ja haben ausserdem noch Sozialprojekte, damit keine abgehobenen Schmarotzer aus den Instituten kommen.
  1. Du mußt auf jeden Fall einen Moment abpassen, an dem Deine Eltern Zeit haben um Dir zuzuhören. - also nicht gerade wenn sie aus dem Haus müssen, oder ihre Lieblingssendung im Fernsehen anfängt.
  2. Dann solltest Du Dir genau überlegen, warum Du auf ein Internat möchtest, was die Vorteile sind und ihnen deutlich machen, dass Dein Wunsch mehr ist, als die Flucht vor Deinem Elternhaus.
  3. Vielleicht solltest Du Dich nicht auf ein Internat festlegen, sondern Deinen Eltern auch die Möglichkeit einer Wahl lassen. (Guck mal auf der Seite www.internate-portal.de; da sind alle Internate, die es in Deutschland gibt, aufgelistet, und da kann man Suchfilter einsetzen.)
  4. Versucht rauszufinden, ob Du irgendwie einen Beitrag zu die Internatsgebühren leisten kannst, z.B. indem Du Dich um ein Stipendium oder ein Teilstipendium bemühst, so überzeugst Du Deine Eltern am ehesten von der Ernsthaftigkeit Deines Wunsches.
  5. Du solltest vielleicht darauf hinarbeiten, dass Du erstmal eine Woche in dem Internat Deiner Wahl zum Probewohnen gehst, und Ihr erst dann entscheidet, oben es für Dich infrage kommt.

Und, schönen Gruß an Deine Eltern: Fast alle Konflikte zwischen Eltern und Kindern drehen sich in irgendeiner Weise um das Thema Schule. Seitdem unsere Kinder auf einem Internat sind, das den Bereich Schule hervorragend abdeckt, haben wir ein besonders schönes und vor allem ziemlich konfliktfreies Familienleben. Wir verbringen alle zwei Wochen ein langes Wochenende zusammen und alle Ferien, haben Diskussionen über wirklich wichtige Dinge, reden viel, spielen viel zusammen und geniessen es, eine Familie zu sein. Trotzdem haben sich beide Kinder (der eine ist jetzt fertig) schulisch deutlich verbessert.

Deine anderen Fragen:

Unsere Kinder sind/waren auf dem Collegium Augustinianum am Niederrhein. Das ist nur zu empfehlen und liegt preistechnisch im Mittelfeld, aber wenn Du an Ising denkst, ist es wahrscheinlich für Dich zu weit weg.

Zu Schloss Ising kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht solltest Du noch mal bei GuteFrage die Frage direkt nach dem Internat stellen. Allerdings muss ich Dir auch sagen: Auf die Bewertung anderer Leute kannst Du eigentlich nicht viel geben. Wichtig ist nicht, ob dass Internat gut ist, wichtig ist, ob es gut FÜR DICH ist, und das findest Du definitiv nur raus, wenn Du probewohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Das du mit 13 Stress mit deinen Eltern hast ist völlig normal. Das nennt man Pubertät und deine Eltern wissen wahrscheinlich nicht so ganz, wie die damit umgehen sollen.

Das wird sich jedoch von allein lösen, wenn du älter und reifer wirst. Ein Internat mag da kaum die Lösung sein.

Außerdem, was heißt "nicht teuer"? Es ist trotzdem Geld was deine Eltern bezahlen müssen. Nur weil ihr gerade Stress habt heißt es nicht, dass deine Eltern Geld dafür bezahlen wollen, das ihre sehr junge Tochter von ihnen weg zieht.

LG