Einsteigerfreundliches Schnittprogramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsteigerfreundlich ist professionelle Software eigentlich nie. Ich empfehle mit DaVinci Resolve anzufangen, das ist open source und bringt dir schnell die Basics des Video editing bei. Später kann man dann auf Adobe Premiere oder ähnliches Umsteigen, vlt. Final Cut Pro wenn man Apple hat.

Basti6300  18.11.2022, 20:06

Ein Umstieg von DaVinci auf die genannten Programme, vor allem Final Cut, macht eigentlich keinen Sinn. DaVinci kann mindestens genauso viel, eher mehr (man muss es nur bedienen können), ist in der schon relativ Umfangreichen Basisversion kostenlos und kostet in der Studioversion nur einmalig 300€, während Premiere nur mit sehr teurem Abo benutzt werden kann. Ein Umstieg bringt nur wieder das unnötige erlernen eines neuen Programms mit sich.

Ich weiß also nicht warum man umsteigen sollte wenn man in DaVinci die Basics gelernt hat (gerade für die Basics gibt es wesentlich einfachere Programme). Außerdem weiß ich auch nicht, wie du darauf kommst, dass DaVinci Resolve open source ist, denn das ist nicht der Fall!

RoobyWoobyBooby  18.11.2022, 20:15
@Basti6300

Kenn mich nicht so gut aus und dachte da DaVinci open source ist hat es nicht so einen hohen Funktionsumfang.

Dann einfach DaVinci benutzen und Ende :)

CanisWuff  18.11.2022, 23:00
@Basti6300

Ich finde es auch besser, bei einem Programm zu bleiben und das dann irgendwann mal zu können - auch wenn das erst mal eine extreme Lernkurve bedeutet.

Bei den sog. "Einsteigerprogrammen" kommt man irgendwann an Grenzen und muss dann wechseln, was im Prinzip zweimal lernen bedeutet...

Desaster069
Fragesteller
@Basti6300

Ich habe bereits Erfahrung mit Capcut auf meinem Smartphone. DaVinci habe ich mir auch heruntergeladen und ein paar Tutorials angeschaut. Hab die Einsteigerdinge bereits drauf. Bin aber immer noch an dem Punkt, dass ich in Capcut noch einfacher und schneller meine Ideen umsetzen kann, aber ich denke das kommt mit der Zeit, wenn ich langfristig dran bleibe.

Basti6300  20.11.2022, 20:23
@Desaster069

Ja dranbleiben ist das wichtigste um zu lernen. Videoschnitt ist sehr viel learning by doing. Im Endeffekt musst du natürlich das Programm nutzen, das dir am meisten taugt. Ich hab nur gemeint es macht keinen Sinn in DaVinci die Basics zu lernen und dann um zu steigen, wie es in dieser sehr unqualifizierten Antwort geschrieben wurde. An der ist eigentlich wirklich alles falsch🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Aber DaVinci Resolve ist jedenfalls empfehlenswert sobald es über die Basics hinausgehen soll.