Duschglas explodiert plötzlich, wie den Eltern sagen?

11 Antworten

Ist das die Wohnung deines Vaters? Dann hat die Freundin mal gar nichts zu sagen, wenn sie nicht im Mietvertrag steht. Außerdem kann der Schaden durch Temperaturunterschiede, Materialermüdung oder deswegen passiert sein, dass die Duschabtrennung zu sehr unter Spannung eingebaut wurde. Egal, was der Grund ist: mach Handyfotos (für die Hausratversicherung deines Vaters) und erklär ihm sofort, dass da was und was passiert ist. Du kannst ja nichts dafür. In einer anderen Antwort stand, du sollst dich auch gleich entschuldigen. Wofür? Wenn du den Schaden nicht verursacht hast, ist es nicht deine Schuld. Wenn du deinem Vater nichts sagst, wie soll sich das dann erklären, was passiert ist? Also: Fotos machen, Vater Bescheid geben. Du hast den beiden ja auch den Gefallen getan, auf die Katze aufzupassen. Es war also geduldet, dass du dich frei bewegst, wenn das Katzenklo dort im Bad sauber gemacht werden muss.

Schreib das:

"Papa ich weiß nicht was ich machen soll. Ich war das Katzenklo sauber machen und hab einen Knall gehört. Ich bin hingerannt weil ich Angst hatte, dass einer Katze etwas passiert ist. Die Glaswand der Dusche ist zersprungen... das war um XX:XX Uhr... da hatte ich das Katzenklo sauber gemacht. Ich hab die Scherben aufgefegt und der Rest ist auch noch zersprungen. Was soll ich machen? Jemanden anrufen? Gib mir bitte Bescheid, hier sind die Bilder:" (dann schickst du noch 2/3 Bilder vom Zustand.

Wenn dann ein böser Anruf oder Kommentar kommt kannst schreibst/sagst du "Wie soll ich es kaputt machen wenn ich das Katzenklo sauber gemacht habe? Ist das durch die Temperaturen zersprungen. Das Glas ist doch hoffentlich versichert oder?"

So oder so... die Partnerin deines Vaters kann dich nicht herausschmeißen. Wenn doch rufst du die Polizei am besten vollgeheult an und sagst, dass du herausgeschmissen wurdest und dein Papa seiner Sorgfaltspflicht nicht hinterherkommst. Als Mädchen hast du Angst auf der Straße zu schlafen und du wolltest dich doch nur um die Katzen kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Mach Fotos für die Glasversicherung, hoffentlich haben sie eine, die den Schaden ersetzt. Und löse nicht alle Reste der Glasscheibe aus dem Rahmen. Eventuell will die Versicherung das genau begutachten. Und notiere das Datum und die Uhrzeit, sowas will die Versicherung auch wissen.

Und die anderen Antworten sind recht gut, da ist das passende für Dich dabei..

Losscomm  20.06.2023, 10:00

Und dann zahlt die Versicherung trotzdem nicht.

DerHans  20.06.2023, 10:12
@Losscomm

Wenn es eine Glasversicherung gibt, zahlt die auch, Versichert ist dann "Naturalersatz" Also auch die notwendigen Arbeiten werden gezahlt.

Bitte sag es Deinem Vater auch dann, wenn die Angst noch so groß ist, am Besten gleich mit einer Entschuldigung. Die Partnerin Deines Vaters hat Dir gar nichts zu sagen, oder ist sie Deine Stiefmutter? Deinem Vater scheint es gefährlich an Menschenkenntnis zu fehlen. Wenn die Situation eskaliert, empfehle ich Dir, zum Jugendamt zu gehen. Alles Liebe und beste Grüße übermittle ich Dir hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Repwf  20.06.2023, 01:49

Eine Entschuldigung? Wofür ???

Vll war die Katze in der Dusche rumgesprungen? Zb wegen ner Fliege oder weil sie es einfach lustig fand?

Ich würde es einfach erklären wie es war. Mehr kann man nicht tun.