Dürfte die Polizei meine Musikbox überhaupt beschlagnahmen?

4 Antworten

Ist das rechtlich in Ordnung ?

Ja. Die Polizei ist, wie du sicherlich weißt, für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Wenn diese durch Ruhestörungen gefährdet ist, kann die Polizei alle Maßnahmen treffen, die geeignet sind, die Ruhestörung zu beenden.

Dann nur eine Musikbox zu beschlagnahmen, obwohl die Gruppe offensichtlich eine zweite dabei hat, wäre offensichtlich keine geeignete Maßnahme, um weiteren Ruhestörungen vorzubeugen. Oder anders gesagt, wäre es ziemlich dämlich. Was würde es dann bringen, die andere Box zu beschlagnahmen? Dann hätten sie auch gleich Beide dalassen können. Leuchtet ein, oder?

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Kann ich mich beim nächsten mal weigern die Musikbox abzugeben

Können? Das ist ganz einfach, nur nutzen wird die Weigerung nichts.

sorry, aber die Polizei ist verpflichtet dazu, vor allem wenn es das öffentliche Interesse betrifft, da reichen schon einpaar Nachbarn die sich zusammen schließen.

Ich mein ihr könnt die Boxen sicher wieder bekommen, nur klärt einfach ab wo ihr chillen und Musik hören könnt, fragt vielleicht die Polizisten. Die sind oft sehr korrekt wenn man Verständnis dafür Zeit das die Brüder nur ihren Job machen.

Das ist tatsächlich grenzwertig. Ich würde aber wenn es nur um eine Sicherstellung geht, Ihr also die Geräte zeitnahe auf der Wache wieder abholen könnt würde ich da kein Fass aufmachen