Dürfen Schildkröten Canna/Blumenrohr fressen?

1 Antwort

Die Blätter,stengel sind etwas giftig von Canna(Zantedeschia?),also nicht gut. Selber herausgefunden habe ich einmal das die Knollen fast wie Kartoffeln schmecken,aber nur im ersten moment,danach fängt die speiseröhre an zu brennen das bis in den Magen geht. Das waren unangenehme 2 Stunden damals ;-) /Aber was fressen deine überhaupt alles? Meine rühren nicht mal Giersch an und einiges was als Futterpflanze gilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 17:31

Danke für die Antwort. Meine Schildkröten sind allgemein auch sehr wählerisch und fressen Vieles nicht, aber bevor ich etwas ins Gehege pflanze gehe ich lieber immer nochmal sicher. Aber da ich auch online kaum Informationen finde, bis auf, dass Teile der Pflanze für Menschen leicht giftig sind, lasse ich sie lieber außerhalb. :)

Meine Schildkröten stehen total auf Glockenblumen, Löwenzahn und Disteln. Ab und zu werden auch andere Pflanzen im Gehege angeknabbert oder Blüten gefressen (bis auf die Blüten vom Löwenzahn). :)

PatchrinT  04.05.2024, 19:09
@Inkognito-Fragesteller

Ja,Schildis sind unterschiedlich. Disteln und Brennnesseln fressen sie gar nicht. Giersch ebenso wenig. Löwenzahn-,stengel,-blüten Lieblingsnahrung ;-) Was sie noch gerne fressen an blüten sind die von Hibiskus und Malven(Stockrose). Im großen und ganzen wissen die schon was sie nicht fressen dürfen,der erste Biss schmeckt einfach nicht.