Dürfen Eltern McDonalds verbieten?

8 Antworten

Deine Elten müssen dafür sorgen, dass du dich gesund ernährst. Gut, man kann mal ein Auge zudrücken und den Sohn bei Mc. was kaufen lassen, aber das soll kein Dauerzustand werden.

Andererseits gibt es noch viele weitere andere Gründe auf das Essen von Mc zu verzichten, du hast es schon angesprochen, z. B. die Tierhaltung, und da ist noch die miese Bezahlung und Ausbeutung der Angestellten, die Hygienemissstände u.v.m.

Sie können das, auch wenn es mMn widersinnig ist. Mit 16 kommst Du auch sicher allein zu McD und könntest dort etwas essen, ohne das sie es merken...Auch die Bestrafung mit PC Entzug ist möglich, aber genauso Quatsch! Wenn jemand sein Leben 'verdaddelt', nur 5er und 6er Heim bringt, weil er dauernd zockt, ODER nur Mist im www macht, ist das zwar verständlich, aber bringt trotzdem wenig. Als Strafe für ein McD Menü geht die Aktion bei einem 16 Jährigen eher nach hinten los!

HolyHerrlama
Fragesteller

Ich bin 14 und zum Glück bringe ich nicht nur Fünfer und Sechser mit nach Hause. Ich bin zwar faul, aber habe auch gute Noten. Einsen sind auch mal drunter.

Theoretisch ja. Deine Eltern haben deine Personensorge. Unter der Personensorge ist auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht verankert. Deine Eltern dürfen also bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres deine Aufenthaltsort bestimmen. Somit können sie dir auch verbieten, sich dort aufzuhalten. So viel zur Theorie.

Da Jugendlichen jedoch immer mehr Selbstständigkeit zugesprochen wird, ist das recht schwierig alles.

Dass er dir deinen PC wegnehmen kann, ist, sofern du ihn nicht mit deinem eigenen Geld gekauft hast, absolut legitim. Das kann er immer machen. Ist dann schließlich sein Eigentum, du besitzt es lediglich. Solche Bestrafungen darf dein Vater ausführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Oponn  27.04.2023, 20:05
Dass er dir deinen PC wegnehmen kann, ist, sofern du ihn nicht mit deinem eigenen Geld gekauft hast, absolut legitim. Das kann er immer machen. Ist dann schließlich sein Eigentum, du besitzt es lediglich.

Das Eigentum hat nicht wirklich etwas mit dem Recht des Vaters zu tun und hat auch nichts damit zu tun, wer das Ding irgendwann mal wie bezahlt hat.

boss1988  27.04.2023, 20:07
@Oponn

Dann klär mich bitte auf. Wenn sein Vater das Teil gekauft hat und er es in seinem Zimmer stehen hat, gehört es doch seinem Vater und er darf es ihm wegnehmen. Oder übersehe ich was?

Oponn  27.04.2023, 20:19
@boss1988

Es gehört dem Eigentümer. Wegnehmen darf er es unabhängig vom Eigentum.

boss1988  27.04.2023, 21:01
@Oponn

Das habe ich ja gesagt. Der Vater dürfte der Eigentümer sein. Mit 16 einen eigenen PC können sich nicht viele leisten, sofern sie noch Schüler sind.

Wenn das Kind es sich selbst gekauft hat, mit seinem eigenen Geld, dann darf sein Vater es ihm aber auch nicht wegnehmen.

Oponn  27.04.2023, 21:59
@boss1988

Du hast keinerlei Ahnung, wer der Eigentümer ist. Ich kenne haufenweise Kinder mit eigenem PC.

Der Vater darf den PC auch wegnehmen, wenn das Kind Eigentümer ist.

boss1988  27.04.2023, 22:16
@Oponn

Du hast absolut Recht. Ich weiß nicht, wo ich mit dem Kopf war.

Ich hab irgendwo im Hinterkopf gerade den Unterricht im Kopf, als unsere Dozentin damals gesagt hat, dass sie von ihrem arbeitenden Kind selbst den gesamten Lohn bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres einbehalten können (natürlich dürfen sie den nicht ausgeben, sondern müssen das Geld dann am 18. Geburtstag zur Verfügung stellen). Personen- und Vermögenssorge. Das war absolut mein Fehler. Danke für die Korrektur.

Tand0r  27.04.2023, 20:06
Deine Eltern dürfen also bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres deine Aufenthaltsort bestimmen.

Das ist Blödsinn, dabei geht es um den ständigen Wohnort, und nicht um den aktuelen Aufenthaltsort.

boss1988  27.04.2023, 20:15
@Tand0r

Uns wurde das in Rechtskunde in der Ausbildung so gesagt. Selbst wenn es nicht unter §1631 BGB fällt, dürfen die Eltern des minderjährigen Kindes bestimmen, wo es sich aufzuhalten hat. Dann hab ich nur keine Ahnung, unter welches Gesetz das fällt. Aber wie gesagt, wir haben bei Aufsichtsrecht 2 Jahre lang gesagt bekommen, dass das mit der Personensorge zusammen fällt. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Tand0r  27.04.2023, 20:29
@boss1988

Das ist alles nicht so einfach. Fakt ist beim Aufenthaltsbestimmungsort geht es um den ständigen Aufenthaltsort.

Nicht aber um wo verbringe ich meine Freizeit. Allgemein üblich ist als Grenze hier auswärts übernachten dürfen sie verbieten.

Natürlich können Eltern Ihren Kindern vorschreiben nicht weiter als so und so weit weg zu gehen ohne Absprache.

Nicht verbieten dürfen sie aber normale Soziale Kontakte, und auch Freunde besuchen.

Klare Regeln gibt es also nicht, aber Orte die ähnlich weit entfernt sind wie die Schule sollten üblicherweise kein Problem sein.

boss1988  27.04.2023, 21:00
@Tand0r

Dass sie keine Freunde verbieten dürfen, weiß ich tatsächlich. Der einzige Grund wäre ja, wenn sie tatsächlich schädlich für das Kind wären - zb bei Drogenmissbrauch o.Ä.

Dass das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht so ist, war mir ehrlich nicht klar. Uns wurde das einfach in der Ausbildung so beigebracht, als es um die Personensorge ging. Ich müsste sogar noch das Skript von meiner Dozentin irgendwo haben.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Darauf meint er, dass wenn ich zu Mcs fahre, mein PC wegkommt.

Bei Harry Potter gab es solch einen Zauberspruch nicht 😉 ... der muss neu sein.

Dürfen meine Eltern mir es trotzdem verbieten?

Sie sind Eltern... dennoch halten sich nicht alle Kinder an die Vorgaben der Eltern.

HolyHerrlama
Fragesteller

Ich würde es trotzdem machen, ohne dass mein Vater es merkt. Einfach nicht mehr darüber informieren. Ich wollte halt ehrlich sein. XD

Sei froh das Dein Vater so eine Rücksicht auf Deine Gesundheit nimmt. Die Tierhaltung ist wirklich noch das geringste wenn man diesen Dreck (Fleischersatz oder schlimmer) überhaupt so nennen kann.

Aber er hätte Dir das auch richtig erklären können warum Du diesen Dreck nicht essen sollst als gleich mit Verboten zu drohen wenn Du da hingehst

LieberBonner  30.06.2023, 09:58

Wenn es nur um die Tiere geht darfst du noch nicht mal eine scheibe Salami essen. Wenn ich diesen geistigen Müll hier manchmal lese.

Nur noch kranke Veganer und Vegetarier hier.

subbob  04.07.2023, 17:56
@LieberBonner

es geht nicht um Tiere sondern den Müll den die dort verkaufen, ich liebe ein gutes Steak :-))

LieberBonner  04.07.2023, 17:59
@subbob

Das liebe ich auch.

Und trotzdem gehe ich hin und wieder mal zu MC D

subbob  04.07.2023, 18:00
@LieberBonner

Das ist dreck und kein Fleisch, hat nix im geringsten damit zutun und ist ungesund dazu

subbob  04.07.2023, 18:05
@LieberBonner

ich würde es verbieten meinen Kinderen so ein Dreck zu fressen

LieberBonner  04.07.2023, 18:59
@subbob

Und ich hoffe deine Kinder essen es heimlich trotzdem.

Ausserdem kannst du es nicht verbieten.

Schonmal gar nicht kontrollieren.