dsl power leiste blinkt nur ab und zu statt dauerhaft?

rkwiss  02.05.2024, 19:31

Du hast doch in einer anderen Frage geschrieben, dass Du die TAE Dose selbst anklemmen willst. Hier schreibst Du, dass die "DSL-Dose" schon angeschlossen ist. Was denn nun?

Fagab
Fragesteller

was ich ja schon getan habe, aber nachdem ich stromkabel und dsl kabel vom router anschliess, leuchtet nur die wlan leiste dauerhaft, aber die dsl power leiste blinkt nur ab und zu

rkwiss  02.05.2024, 19:56

Welcher Router ist es?

Fagab
Fragesteller

frtzbox7560. Der router kann net defekt sein. Vor einen Monat hat er in meiner alten wohnung noch funktioniert

2 Antworten

Schau in die Logmeldungen deines Routers. Wenn du häufige Verbindungsabbrüche hast, ist evtl. was mit der Leitung. Wenn eine FB einen Verdacht auf Stichleitung hat, steht das auch in den Logs.

Evtl. ist auch deine Dose scheiße angeschlossen (schlechter Kontakt) oder verpolt angeschlossen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rkwiss  02.05.2024, 20:07

Sie hat doch erst demnächst ihren Anschalttermin, logisch, dass da noch kein DSL anliegt.

Wenn die Power/DSL Lampe dauerhaft langsam blinkt, liegt kein DSL-Signal an. Wenn sie schnell blinkt, erfolgt die Verbindungsaushandlung zwischen Router und DSLAM, das dauert aber normalerweise nicht länger als 2 Minuten.

In Deiner anderen Frage schriebst Du ja aber auch, dass der Techniker zum Freischalten erst noch kommt, also wurde Deine Dose im DSLAM ja vermutlich noch gar nicht aufgeschaltet. Probiere es zum Anschalttermin nochmal bzw. wenn der Techniker da ist.

Fagab
Fragesteller

also ist es normal dass vor der freischaltung die dsl power leiste net dauerhaft blinken kann?

rkwiss  03.05.2024, 12:25
@Fagab

Wenn ein DSL Signal anliegt und Du schaltest die Fritzbox ein, fängt die Powerlampe an langsam zu blinken. Nach ein bis zwei Minuten beginnt das DSL-Training, die Lampe blinkt schneller mit Pause dazwischen. Steht die DSL Verbindung, leuchtet die Lampe dauerhaft.

Wenn man Dir noch kein DSL aufgeschaltet hat, blinkt sie dauerhaft langsam, das ist normal, ja. Erst wenn der Techniker draußen im DSLAM (grauer Kasten irgendwo an der Straße) Dein Kabel aufgeklemmt hat, kommt das DSL-Signal in Deiner Wohnung an und dann läuft es so wie oben beschrieben.

Fagab
Fragesteller
@rkwiss

ich habe grade bei 1&1 angerufen und die haben mir gesagt, dass ich selber den hausanschluss kabel überhaupt net an der dsl dose anschließen darf und das es strafbar ist und nur der haustechniker oder ein elektriker es machen darf

rkwiss  03.05.2024, 16:20
@Fagab

Strafbar ist da nichts, allerdings hast Du doch oben geschrieben "Die dsl dose wurde letzte woche mit dem hausanschluss verbunden.", also ist das Thema doch eh durch. Unabhängig davon hatte ich Dir bei Deiner anderen Frage genau dazu geraten.

Egal, aber warum hast Du da angerufen, ich dachte Anschlusstermin und alles steht schon fest?