Displayauflösung Unterscheid zwischen Full Hd und 2K

5 Antworten

2k ist nur minimal schärfer als Full Hd, Warte besser auf die 4k smartphones. 4k videos gibts auch schon bei Youtube.

happyfish2  28.03.2015, 22:04

Welchen Vorteil soll ein Bild mit 4k auf einem Display in der Größe eines Smartphones haben? Die Pixeldichte ist jetzt schon so hoch, dass eine weitere Verdichtung keinen Unterschied mehr ausmachen wird.

chaos12399  28.03.2015, 22:08
@happyfish2

Das ist wohl wahr. Seh ich genauso. Aber bevor er sich ein 2 k smartphone holt kann er auch aufs 4k warten.

cool6000
Fragesteller
@chaos12399

Es wird aber bestimmt noch ein Jahr dauern bis die ersten Smartphones mit 4K Displays auf den Markt kommen und so lange möchte bzw. kann ich nicht warten. Mein aktuelles "Smartphone Samsung Galaxy S2" gibt langsam seinen Geist auf und ist im übrigen schon sehr veraltet ich möchte auch gerne wieder auf den neusten Stand der Technik kommen :)

AUf 20cm Distanz kann das menschliche Auge ca. 350 dpi wahrnehmen. Ein 5 Zoll großes Display mit FHD weißt eine Pixeldichte von rund 440 dpi auf. Standart HD kommt da auf rund 300 dpi.

Schon FHD ist überdimensioniert und zieht Strom. 2K ist noch nutzloser. Wenn du dein Handy in angemessenem Abstand vom Kopf entfernt hälst, merkst du nicht einmal einen Unterschied von HD und FHD.

2k ist noch hochauflösender, aber Videos auf YouTube siehst du zum Beispiel auch nicht schärfer wenn sie nur 720 p oder so haben.

cool6000
Fragesteller

Naja ich finde schon das man einen Unterschied erkennt wenn ich ein 720p mit einem 1080p Video vergleiche :)

2k entspricht Full HD - es gibt quasi keinen Unterschied.

2K und FullHD ist genau das selbe. 2K ist 1920x1080 und 2k auch 1920x1080.

HaubitzenHarald  03.05.2024, 08:45

Nein das ist Falsch, Full HD entspricht 1920 x 1080 pixel aber 2K entspricht 2048 x 1080 pixel