Die Kennzeichen des Lebens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Ich denke also bin ich" (Zitat: Descartes / Philosoph)
  • "Ich denke also lebe ich" (Zitat Abwandlung fuer intelligentes Leben)
  • "Ich fuehle also bin ich" (Zitat Abwandlung fuer Fauna Leben, Tierwelt)
  • "Selbsterhaltung-, Fortpflanzungsstrieb, etc." (Flora und Fanua Leben)
  • "Reproduktion" (Flora&Fauna, KI, lernfaehige eigenstaendige Simulationen, Viren)

Meine spontanen Einfaelle zur Frage aber bestimmt nicht vollstaendig, aber
ein Kennzeichen was auf alle 5 obigen Punkte zutrifft sind z.B. Mutationen.

onlineopa  14.09.2023, 11:27

👴🏼 Danke fuer den Srern.

Alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Diese zeigen einen Stoffwechsel, Wachstum, Vermehrung, Reizbarkeit, Stoff- und Energieaustausch mit der Umgebung und oft auch Bewegung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Das ist noch nicht endgültig ausdiskutiert.

Recht oft genannt werden:

- Informationsspeicherung (z.B. in DNA)

- Reproduktion

- Stoffwechsel/Energieumwandlung

Bei der Diskussion kommt man schnell ins Philosophische.

A - A 1

Das ultimative Kennzeichen. Kürzer geht wohl nicht.