"Demokratie" - Wie oft hört man solche Slogans noch?

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass wir in einer Demokratie leben.

Da Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen es meiner Meinung nach unmöglich machen, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert so gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

teehouse
Fragesteller

Naja, ich sehe es ein klein anders, zum Beispiel was den Vergleich zur DDR angeht. Aber ja, wir leben nicht wirklich in einer Volksvertretung. Wir leben in einer gewissen Interessenvertretung unterschiedlicher Institutionen, ob nun politisch oder wirtschaftlich. Und tatsächlich ist unser Einfluss auf die Politik arg beschränkt. Und das Argument, dass die Bürger nicht in der Lage sind, komplexere Entscheidungen selbst zu fällen, geht total nach hinten los. Man hat schon so oft gesehen, wie viel Kompetenter die Politiker und sogenannte "Experten", die sie eingeschaltet haben, im Vergleich zu den Bürgern Entscheidungen treffen können. Siehe Berliner Flughafen, Stuttgart 21, NSA-Affäre, Entscheidungen über Renten, etc.

JMJreboot  03.05.2024, 17:40
Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR

Als ehemaliger DDR Bürger kann ich über deine Antwort nur den Kopf schütteln.

gluchjeiser  03.05.2024, 18:30
@JMJreboot

Das haben damals viele auch, die bei der Stasi oder IM's waren. Natürlich gibt es auch in diesem Lande viele Profiteure solcher Politik.