Deftiger Kuchen?

6 Antworten

Du kannst grundsätzlich alle gefüllten Gebäcke mit einer herzhaften Füllung machen.

Mach den Grundteig ungesüßt und füll das dann mit einer Gemüse,- oder Fleischfülle, die du abbindest, damit der teig nicht durchmatscht.

Zum Abbinden kannst du Mehl, Eier, geschredderte rote Linsen, Maisgrieß (Weizengrieß), Bulgur- oder die beworbenen "neumodischen" Hilfsmittelchen (sinnfrei, überteuert und oft hochverarbeitet) nehmen.

Die Füllen werden zuerst hergestellt und müssen abkühlen, bei Fleischfüllen ist das nicht nötig, die garen beim Backen und suppen auch nicht so, wie Gemüse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Shoron
Fragesteller

Danke 🎀

Ich mache sehr oft Gemüsestrudel aller Art, z.B. Radicchiostrudel. Dazu für einen kleinen Studel etwa 200 Gramm fein geschnittener Radicchio und eine kleingewürfelte Zwiebel in der Pfanne wenige Minuten andünsten, bis er zusammenfällt. 50 Gramm kleingewürfelten Schinken, 50 Gramm Erbsen (tiefgekühlt) und 150 Gramm Topfen untermischen, mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Paprika würzen und als Füllung für einen Strudel, am besten aus gezogenem Strudelteig oder aus Blättertei füllen und im Rohr backen.

  • Gemüsekuchen - Mürbeteigboden und -rand mit Gemüse-Schmand-Füllung
  • Zucchinikuchen - pikanter Rührteig
  • Hefezopf - mit Bärlauch-Füllung oder mit getrockneten Tomaten und Röstzwiebeln eingebacken