Das neue 20 W Ladegerät von Apple schlecht für die IPHONES?

1 Antwort

Von Experte Babelfish bestätigt

Das Aufladen schädigt immer den Akku. Auch das Aufladen mit nur 5W.

Das Schnellladen wurde vom Hersteller, also Apple, durchdacht und an die Hardware angepasst, sodass der Akku möglichst wenig beansprucht wird.

Die Ladeelektronik ist ebenfalls sehr intelligent. Je voller der Akku, deste weniger Leistung (W) wird zum Laden verwendet, da die letztem Prozente den Akku stärker beanspruchen.

Beim Laden mit 5W muss man auch bedenken, dass der Ladevorgang mindestens doppelt so lange braucht. Die zeitliche Beanspruchung des Akkus viel höher. Die Leistung vom Netzteil skaliert übrigens nicht mehr Zeit linear.

Die 20W vom iPhone sind in 2021 auch sehr moderat. Es gibt schon einige Smartphone, die mit 65W laden können. Ein große Menge ist auch bei ca. 30W. Auf der extremen Seite gibt es auch ein Smartphone, welches mit bis zu 120W lädt.

Mach dir keine Sorgen über das Schnellladen. Auch ohne Schnellladen muss der Akku irgendwann nach vielleicht 2-3 Jahren gewechselt werden.